Schneeberger FCE-Fan versteigert Martin Männels Trainingshandschuhe

Aktion Geld soll helfen, Stadionnamen zu erhalten

Schneeberg . André Fischer ist Fan des FC Erzgebirge Aue. Für seinen Verein geht er auf. Deshalb hat sich der 27-Jährige auch etwas ganz besonderes einfallen lassen: Für den guten Zweck versteigert er Torwarthandschuhe von Martin Männel auf Instagram. Die Handschuhe hat er sich beim Kapitän persönlich abgeholt. "Es ist ein Trainingshandschuh, der ein bissel was auf dem Buckel hat", so Männel, der das Ganze für eine gute Idee hält. Schließlich will Fischer das Geld an den Verein spenden und damit den Erhalt des Stadionnamens sichern. "Ich habe auch selbst schon etwas gespendet", sagt der junge Mann, der zudem als DJ Mek unterwegs ist. Auch war er zum Spiel gegen Ulm mit dem Spendeneimer unterwegs. Nicht jeder findet die Crowdfunding-Aktion zum Erhalt des Erzgebirgsstadions gut, welche über die 99Funken Plattform läuft. "Es gibt einzelne, die die Spendenaktion ablehnen oder irgendwas zu meckern haben", so Fischer, der sich in seinem Vorhaben nicht beirren lässt.

Höchste Gebot bei 185 Euro

Martin Männel jedenfalls ist vom Ansatz der Handschuh-Versteigerung angetan.- Oft fragen ihn Fans nach persönlichen Andenken. Immer wieder stecke aber auch ein karritiativer Gedanke dahinter. "Da ich mit Uhlsport einen sehr zuverlässigen Ausrüster habe, unterstütze ich solche Dinge gern einmal", so Kapitän Männel. André Fischer war überrascht, wie unkompliziert die Absprache mit seinem Veilchen-Idol war. Ein Foto dokumnetiert sogar die Handschuh-Übergabe. "Das war mir wichtig, damit niemand behaupten kann, die seien nicht echt", so André Fischer. Bis zum Donnerstag lag das höchste Gebot bei 185 Euro. Um auf seiner Seite die Übersichtlichkeit zu bewahren, lässt der Schneeberger immer nur die höchsten Gebote sichtbar stehen. Die Aktion läuft noch bis zum 10. November. Gebote kann jeder bei Instagramm abgeben. klw

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion