Schneeberger haben Steiger-Kirmes gefeiert

Premiere Fassbier-Anstich gehörte zu den Höhepunkten

Schneeberg. 

Schneeberg. Es ist in Schneeberg ein Jahr, in dem neue Traditionen ins Leben gerufen werden. Der Verein Schneeberger Braukombinat hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein Brauereifest unter dem zünftigen Namen "Steiger-Kirmes" kreiert. Zur Premiere am Samstag ist das Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg nahezu ausverkauft gewesen. Vielerorts werden Oktoberfeste gefeiert, doch in Schneeberg hat man ein ganz eigenes Format gefunden. Es ist ein Brauereifest mit Kirmescharakter. Und so gehörte ein kleiner Jahrmarkt genauso dazu, wie lustige Spiele und Livemusik mit "De Erbschleicher". Natürlich ist beim Brauereifest für das leiblich Wohl gesorgt gewesen mit deftigem Essen und Bier vom Schneeberg Braukombinat.

Fassbier-Anstich gehörte zu den Höhepunkten

Im Kulturzentrum hat man seitens des Braukombinates ein besonderes Flair geschaffen und keine Mühen gescheut, die Räume mit viel Liebe zum Detail individuell für dieses Fest zu gestalten. Als sich Bürgermeister Ingo Seifert die Schürze umgebunden hat, waren viele Blicke auf ihn gerichtet. Mit wenigen Schlägen war es vollbracht und das Bierfass angestochen. In Schneeberg heißt es nicht etwa O'Zapft is, sondern Tschingbum. Das lässt sich zurückverfolgen auf ein sehr altes, erzgebirgisches Lied über eine regionale Kirmes von damals - "De Steiger Kirmes" - Namensgeber fürs die Steiger-Kirmes. "Im Erzgebirge haben die Menschen so viel getan und Traditionen geschaffen, da müssen wir andere Regionen nicht kopieren", sagt Ingo Seifert. Besucher haben sich wohl gefühlt. "So eine Steiger-Kirmes im geschlossenen Raum ist schon etwas anderes, als ein Oktoberfest", sagt Heidrun Böhm aus Schneeberg. Der 69-jährigen gefällt die Kirmes: "Das ist eine sehr schöne Veranstaltung."

Bierfass ist Freiwillige Zollabgabe des Schneeberger Braukombinats

Eingeläutet worden ist die Steiger-Kirmes bereits am Nachmittag, als im Rahmen des 29. Westerzgebirgischen Öko- & Streuobstmarktes ein Wartburg auf dem Markt vorgefahren ist. Als die Kofferraum-Klappe aufging, war das Staunen groß, denn dort ausgestiegen ist Denny Helmer, der Vorsitzende des Braukombinats und er hatte ein Fass Bier dabei, jenes Fass, was am Abend angestochen worden ist. Der Bürgermeister bekommt seit 358 Jahren traditionell sein Wildbret im Herbst und jetzt erstmalig ein Fass Bier. Ausgeschenkt worden ist der Gestensaft an die Besucher der Steiger-Kirmes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion