Schneeberger Tafel öffnet Weihnachtszimmer: Freude für Bedürftige

Tradition AWO Erzgebirge setzt Tradition fort

Schneeberg. 

In der Schneeberger Tafel am Keilbergring hat das Weihnachtszimmer seine Tore geöffnet - damit setzt die AWO Erzgebirge eine zur Tradition gewordene Aktion im Advent weiter fort. Wie Christian Saffert, Fachbereichsleiter für Integration und Bürgerdienste bei der AWO Erzgebirge sagt, können sich im Weihnachtzimmer bedürftige Menschen, hauptsächlich Kinder, ausstatten für Weihnachten mit verschiedenen Geschenken, Spielsachen und auch alltäglichen Dingen, wie Kleidung.

 

Tafel wünscht sich, dass Spendenbereitschaft sich auf das ganze Jahr verteilt

"Wir sind dankbar, dass uns auch die Aktion "Kinderherzen" jedes Jahr sehr großzügig bedenkt", so Saffert. Hinzu kommen die rund 70 Päckchen, die von Mitgliedern untern den Weihnachtsbaum im Schneeberger Sportstudio "fit u.p." gelegt worden sind. "Dank der Unterstützung können wir Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern", freut sich Christian Saffert, der auch sagt: "Zu Weihnachten ist die Spendenbereitschaft sehr viel höher als im Jahresverlauf. Wir würden uns wünschen, dass sich das ein klein wenig verteilt."

 

Schneeberger Tafel betreut zwischen 300 und 500 Menschen

Derzeit werden von der Schneeberger Tafel zwischen 300 und 350 Menschen betreut, darunter sind 50 Kinder. Über eine Förderung durch den Verein "Aktion Deutschland hilft", hat die Tafel in Schneeberg dieses Jahr eine neue Kühlzelle für 7.000 Euro anschaffen können. Hinzu kommen Lebensmittelgutscheine im Wert von 2.500 Euro und 10.000 Euro für Betriebskosten, die in zwei Jahresscheiben geteilt sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion