Schneebergerinnen treffen auf Bischofswerda

Handball Schwere Auswärtsaufgabe wartet

Schneeberg. 

Schneeberg. In der Handball-Sachsenliga steht für die Frauen des SV Schneeberg am Sonntag ein Auswärtsspiel an und zwar beim VfB Bischofswerda - Anwurf für diese Partie ist 14:30 Uhr. Trainer Sascha Thieme ist guter Dinger: "Es wird mit Sicherheit wieder eine schwere Auswärtsaufgabe. Es ist aber definitiv auch ein Spiel, wo wir Punkte holen können." Die Gastgeberinnen sind Tabellensechste mit zwei Spielen mehr als die Schneebergerinnen, die aktuell auf Tabellenplatz neun rangieren. Auf Schneeberger Seite fehlen noch einige Langzeitverletzte. Darunter Linda Leonhardt, die sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat und auch Anne Schmidt mit einer Fußverletzung. Krankheitsbedingt fehlt auch Miriam Fuhrig. "Was das Training angeht, kommen wir langsam wieder rein und wir sind denke ich auf einem guten Weg", so Thieme.

Ist die Mannschaft im Nachteil? 

Was der Coach als Nachteil sieht ist, dass die ersten drei Spiele nach dem Neustart der Liga, jeweils vom Gegner verlegt worden sind: "Uns fehlt somit noch ein kleines bisschen die letzte Wettkampfhärte." Zuletzt haben die Schneeberger Frauen zuhause eine 21:28 (14:14)-Niederlage gegen eine stark agierende zweite Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau hinnehmen müssen. In diesem Sachsenliga-Duell hat man gegen die Tabellenführerinnen nicht die passende Lösung gefunden. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. "Das war von uns eine richtig gute Leistung. In der Abwehr hatten wir die schnellen und starken 1 gegen 1 Spielerinnen des Gegners gut im Griff und hätten sogar die Chance gehabt, mit ein oder zwei Toren plus in die Halbzeit zu gehen, doch wir waren im Angriff etwas fahrlässig", so Thieme, der auch den Start nach der Pause kritisch sieht: "Den haben wir komplett verschlafen. Es war zu wenig Druck im Angriff." Den Zwickauerinnen ist ein 4:0-Lauf gelungen zum 14:18 (36.) und von diesem Schlag haben sich die Schneebergerinnen nicht mehr erholt und sind dem Rückstand hinterhergelaufen bis zum Abpfiff.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion