Schneesturm und Starkschneefall sorgen für Verkehrsbehinderungen

Blaulicht Querstehender LKW auf A72

Stollberg/Schneeberg. 

Ein Schneesturm sorgte in der Region für Verkehrsbehinderungen. In der Nacht und in den frühen Morgenstunden fielen mehrere Zentimeter Neuschnee. Durch den Sturm gab es Verwehungen. Auf der B93 in Schneeberg blieb ein LKW auf einer Steigung hängen. Auch auf den Autobahnen kam es zu Behinderungen.

LKW überholt und steht quer

Der Fahrer war auf der A72 Chemnitz Richtung Zwickau unterwegs. Er wollte trotz winterglatter Fahrbahn überholen. Beim einscheren auf die rechte Spur, verlor er die Kontrolle und krachte in den Seitengraben. Der Sattelauflieger kam quer auf der Fahrbahn, Höhe Anschlussstelle Stollberg West, zum stehen. Der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen sind aktuell (04.50 Uhr) gesperrt.

Vollsperrung A72 auf der Gegenfahrbahn ab Stollberg Nord

Nur wenige Minuten später, ereignete sich auf der Gegenfahrbahn, Fahrtrichtung Chemnitz, ebenfalls ein LKW-Unfall, welcher sich auch quer stellte. Hierbei riss sich der LKW den Tank auf. Mehrere hunderte Liter Diesel flossen aus dem LKW-Tank. Um eine weitere Verunreinigung zu verhindern, kamen die Feuerwehren Niederdorf und Stollberg zum Einsatz. Mit Schüttmulden fingen die Kameraden den Diesel auf. Im Einsatz waren zirka 25 Kameraden sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei. Die Autobahn musste mehrere Stunden lang gesperrt werden. Nachdem die Sattelzugmaschine durch eine Bergungsfirma, gerade gezogen wurde, konnte zumindest die rechte Fahrspur wieder freigegeben werden. Dennoch bildete sich ein kilometerlanger Stau, bis zur Anschlussstelle Stollberg-West. Auch die A4 musste aufgrund wegen querstehende LKW, gesperrt werden. Verletzte gab es nach derzeitigem Stand, nicht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion