Schock in der Nacht: Dachstuhl brennt in Eibenstock

blaulicht Eine Bewohnerin erleidet einen Schock

Eibenstock/ OT Sosa. 

Eibenstock/ OT Sosa. Gegen 4.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Sosa, Bockau, Eibenstock und Schönheide sowie Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Polizei zu einem Dachstuhlbrand nach Sosa zu einem Mehrfamilienhaus zum Dürren Berg gerufen.

Brand wurde erfolgreich unter Kontrolle gebracht

Wie vom Einsatzleiter Phillip Klug von der Sosaer Feuerwehr zu erfahren war, sind die Einsatzkräfte gleich mit zwei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung vorgegangen. Einmal über die Schönheider Drehleiter und dazu noch im Innenangriff. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Um aber alle Glutnester finden und besser ablöschen zu können, musste zusätzlich an mehreren stellen das Dach mittels Kettensäge geöffnet werden.

Alle Bewohner wurden gerettet

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich eigenständig ins Freie retten. Nach ersten Informationen erlitt eine Frau einen Schock und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei Chemnitz am Samstag mitteilte, wurde der 40-jähriger Bewohner der Dachgeschosswohnung schwer verletzt und trug unter anderem Brandverletzungen davon. Alle weiteren Bewohner blieben unverletzt und werden vorerst in Notunterkünften unterkommen. Die Rettungskräfte brachten demnach acht weitere Menschen aus dem Haus in Sicherheit. 

 

Brandursachenermittler geht an die Arbeit

Der Brand war in einer ausgebauten Dachwohnung ausgebrochen. Warum ist derzeit noch unbekannt. Die Brandursachenermittler der Polizei wurden angefordert. Diese werden dann ermitteln wie es zum Brand gekommen ist . Im Einsatz waren zirka 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren. Die Straße Dürrer Berg wurde voll gesperrt.

Update, 25. Juni

Wie die Polizei am Sonntag durch eine Medieninformation mitteilte, ist die Höhe des entstandenen Sachschadens zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt und das Haus ist vorerst nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zum Hergang des Brandes laufen und ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird den Brandort heute untersuchen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion