Schönbrunner Zwergenland stellt sein Kneipp-Konzept vor

Jubiläum Anlässlich des 30-jährigeben Bestehens gibt es einen Tag der offenen Tür

Schönbrunn. 

Schönbrunn. Von Außen sieht die Kita "Zwergenland" im Wolkensteiner Ortsteil Schönbrunn aus wie jede andere Betreuungseinrichtung. Es ist ein großes Gebäude, das einst als Schule genutzt und 1993 zur Kita umfuntioniert wurde, seither gab es so manche Erweiterung. Doch im Alltag für die rund 80 Kinder, die von 13 Erzieherinnen betreut werden, ist die Kita ein ganz besonders Objekt, das auf fünf Säulen basiert. Es sind die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie, denn seit fünf Jahren ist die Einrichtung als Kneipp-Kita zertifiziert. Das Konzept wird diesen Samstag, den 10. Juni, von 10 bis 15 Uhr näher vorgestellt.

Wegbegleiter und Neugierige herzlich willkommen

Grund für den Tag der offenen Tür ist das 30-jährige Bestehen der Kita. "Und da die Zertifizierung inzwischen fünf Jahre her ist, ist ja auch das ein kleines Jubiläum", sagt Leiterin Silke Kirsch, die auf viele Besucher hofft. Herzlich willkommen sind nicht nur ehemalige Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung. Auch junge Familien, die nach einer Kita suchen, können sich umschauen. "Und natürlich jeder, der Interesse hat und sich einfach mal ein Bild von unserer Arbeit verschaffen will", erklärt die Leiterin. Nach einem kleinen Programm der Kinder bieten mehrere Stationen interessante Eindrücke.

Wasseranwendungen veranschaulichen die Philosophie

"Wir werden zwei Wasseranwendungen als Beispiele zeigen: das Armbad und den Knieguss", sagt Erzieherin Janine Grahl in Anspielung auf die Kneipp-Philosophie. Wasseranwendungen sind eine der insgesamt fünf Säulen. Auch die Lebensordnung, die Bewegung, gesunde Ernährung und Heilkräuter spielen eine wichtige Rolle. Davon können sich Besucher am Samstag fünf Stunden lang einen Eindruck verschaffen. "Außerdem hat der Elternrat einen Kuchenbasar und einen Flohmarkt organisiert", ergänzt Leiterin Silke Kirsch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion