Schönheider reist für ein Jahr in die USA

Austausch PPP-Programm ermöglicht Auslandsaufenthalt

Schönheide. 

Schönheide. Für Christian Schmidt heißt es Koffer packen - der 22-Jährige aus Schönheide startet am 8. August und geht für ein Jahr in die USA.

Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm reist der Schönheide in die USA

Möglich wird das über das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses (PPP). Das ermöglicht jungen Leuten für ein Jahr eine Auslandsaufenthalt in den USA. Es gibt ein Programm für Schüler und eines für junge Berufstätige. Letzteres trifft für Christian Schmidt zu. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Ulrike Harzer ist jetzt zum zweiten Mal Patin für das Parlamentarische Programm. Christian Schmidt übernimmt den Staffelstab von Manuel Grummt aus Sehmatal. Der junge Erzieher ist jetzt von seinem USA-Aufenthalt zurück.

Mit den Vorbereitungen begann er bereits im Januar

Für Christian Schmidt beginnt das große Abenteuer erst: "Ich habe mich damit beschäftigt, bevor ich mich beworben habe und für mich war klar, ich würde das gern machen. Das Programm hatte ich drei Jahre lang im Kopf und habe mir dann gesagt, wenn ich die Chance habe, möchte ich sie nutzen." In Vorbereitung auf die Reise gab es viel zu tun: "Damit begonnen habe ich schon im Januar." Der Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger findet es wichtig, Erfahrung mit Manuel Grummt austauschen zu können. Das sei viel wert: "Da hat man einen Ansprechpartner, den man fragen kann, wenn man vielleicht an einer Stelle nicht weiterkommt." Für seine Gastfamilien in den USA hat sich der Schönheider überlegt, etwas typisch Erzgebirgisches mitzunehmen. Ein Räuchermännchen und Räucherkerzchen dürfen da nicht fehlen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion