Schüler waren beim McDonalds im Einsatz

Praxis Junge Leute aus der Region bei Aktion "Genial Sozial" dabei

Aue. 

Aue. Die Idee von "genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut" ist, wie der Name es sagt, einfach genial und sozial. Schüler tauschen dabei die Schulbank gegen einen Job. Der erarbeitete Lohn wird gespendet und damit werden dann soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit unterstützt. Vor allem in der Form, dass für junge Menschen in ärmeren Regionen der Welt die Lebens- und Bildungschancen verbessert werden und so Perspektiven ermöglicht werden.

Einblick in Berufsalltag

Die Schüler bekommen Einblicke in den Berufsalltag und tun gleichzeitig etwa Gutes. Bei "genialsozial" dabei ist seit 2018 auch das McDonalds Restaurant in Aue. Ivetta Müller, die dort für die Gästebetreuung zuständig ist, betreut auch das Projekt mit den jungen Leuten und sie sagt: "Ich freue mich jedes Jahr darauf." Auch jetzt waren wieder Schüler für vier Stunden bei McDonalds arbeiten im Rahmen der Aktion. "Die Schüler haben sich nicht gescheut vor der Arbeit - auch der Kehren auf dem Parkplatz und das Autoputzen gehörten neben dem Tischservice und anderen Dingen mit zu den Aufgaben", so Müller.

Tische abwischen, aufräumen und Bestellungen austragen

Doch was sagen die jungen Leute? "Wir sind eingewiesen und eingekleidet worden und man hat uns gezeigt, wie der Tischservice funktioniert. Wir haben Tische abgewischt und aufgeräumt und auch Bestellungen ausgetragen", erzählt Eline Grosenick aus Lößnitz. Die 14-jährige sagt auch: "Das ist ein Job, der für mich vorstellbar ist. Es ist interessant und vielseitig." Eline Grosenick aus Lößnitz kann sich auch gut vorstellen später einmal einen solchen Job auszuüben: "Was mir am besten gefällt ist, dass Essen zu den Leuten an den Tisch zu bringen." Dem stimmt ein Großteil der Schüler zu, die sich beteilig haben bei "genialsozial".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion