Schule im Erzgebirge nach PKW-Brand evakuiert

Blaulicht Verletzt wurde glücklicherweise niemand

Thalheim. 

Thalheim. An der SPI Schule in Thalheim in der Stollberger Straße ist am Freitagmorgen ein PKW Mini ausgebrannt. Gegen 8 Uhr bemerkte man den brennenden PKW. Umgehend wurde der Feueralarm an der Schule ausgelöst und die Schule evakuiert. Zeitgleich setzte man den Notruf ab.

Feuer griff auf anderen PKW über

Kurze Zeit später rückten die Kameraden aus Thalheim an, um den brennenden PKW zu löschen. Eine erste Brandausbreitung gab es bereits auf einen danebenstehenden PKW VW.

Wie Einsatzleiter Thomas Müller von der Feuerwehr Thalheim berichtet, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Anschließend erstickten die Kameraden die Flammen mit Löschschaum und kontrollierten den ausgebrannten Mini fortan mit einer Wärmebildkamera. Durch die Minustemperaturen gefror das Löschwasser auf dem Boden. Ein Winterdienstfahrzeug vom Stadtbauhof salzte die Wege nach dem Einsatz ab.

Keine Verletzten

Im Einsatz waren 13 Kameraden, der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei. Verletzt wurde niemand. Wie wichtig solche Brandschutzübungen an Schulen sind, zeigte dieser Einsatz. Schulleiter Rico Stodolka:" Wir sind dankbar für den raschen Einsatz der Feuerwehr. Man sieht mal wieder wie wichtig solche jährlichen Brandschutzübungen an den Schulen sind". Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen. Vermutlich ist ein technischer Defekt, Ursache für den Brand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion