Schwarzenberger Gymnasiasten wollen beste Klasse Deutschlands werden

Fernsehen Bringt Nussknacker Herbert Glück?

Schwarzenberg/Erfurt. 

Schwarzenberg/Erfurt. Zwar liegt die Fernsehaufzeichnung schon ein paar Monate zurück, doch bei der damaligen Klasse 7c des Bertolt-Brecht-Gymnasiums steigt jetzt noch einmal massiv die Aufregung. Denn am 15. September strahlt der Fernsehsender Kika die erste Wochenshow aus. In dieser treten auch die Schwarzenberger Gymnasiasten an.

Bringt Nussknacker Herbert Glück?

Unterstützt werden sie von einem Nussknacker. "Er war bei unserem Bewerbungsvideo immer mit dabei", sagt Neele Kreyßel aus Markersbach. Motto des Bewerbungsvideos ist: "Wir knacken jede Nuss". Eine klare Ansage. Die Erzgebirger sind wild entschlossen, sich den Titel "Die Beste Klasse Deutschlands" zu holen. Der große, erzgebirgische Nussknacker hatte nicht nur im Bewerbungsvideo die "Hauptrolle", sondern durfte auch mit nach ins Studio nach Erfurt fahren. "Wir haben ihn Herbert getauft", so die 13-Jährige Neele.

Es bleibt spannend

Moderiert werden die Shows von Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell. Zwei Kindern jeder Klasse wird in den Shows eine besondere Aufgabe zuteil: Sie loggen als "Erste-Reihe Kids" die Antworten zu den Quizfragen ein. Im Fall der Brecht-Gymnasiasten sind das Johanna Lang aus Oberpfannenstiel und Neele Kreyßel aus Markersbach. Anschließend werden die richtigen Antworten der gesamten Klasse gezählt und das Ergebnis ermittelt. Und immer steht Spannung im Raum, wenn geklärt wird, welche Klasse ihr Punktekonto ausbauen kann und am Ende vorn liegt.

Dieses Projekt schweißt zusammen

Johanna freut sich ganz besonders darüber, dass die Klasse durch die Teilnahme an der Sendung echt zusammengewachsen ist. Dazu trug auch die wöchentliche Vorbereitung bei, in der die Siebentklässler sich kniffeligen Fragen stellte, aber auch in Sachen Teamgeist und Zusammenhalt einen ganzen Schritt weiterkam. Die Ausstrahlung der ersten Wochenshow werden die Schüler mit Eltern und Geschwistern bei einem Public Viewing verfolgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion