Schwarzenberger Märchenumzug: Dieses Kostüm hat der Oberbürgermeister getragen

Tradition Mädchen und Jungen schlüpfen im Märchenrollen

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Der Schwarzenberger Märchenumzug hat am zweiten Advent tausende Besucher angelockt. Der Umzug, der von Mädchen und Jungen aus den Kindertagesstätten gestaltet wird, war traditionell der erste Höhepunkt des Weihnachtsmarkts.

Oberbürgermeister führte Umzug an

Die Marschroute führte vom Busbahnhof zum Ratskeller. Dabei gab es für den Stadtchef eine Premiere: Erstmals führte Oberbürgermeister Ruben Gehart den beliebten Märchenumzug an. Im Ratsherrenkostüm hatte er auf einer Kutsche Platz genommen. Seine Kutscherin war Cathy Nestler-Spannenkrebs aus Rittersgrün. Mit ihm saßen einige Figuren aus dem bekannten Märchen von "Frau Holle" in der Kutsche. Die Mädchen und Jungen aus der integrativen Kindertagesstätte Brückenberg erzählten mit ihren Kostümen die Geschichte von Goldmarie und Pechmarie.

Viele Märchen waren vertreten

Gerd Rosam, Sachgebietsleiter Kultur und Tourismus, der auf dem Markt mit dem Mikrofon die Teilnehmer empfing, stellte mit einigen Sätzen nicht nur die Märchen, sondern auch die verschiedenen Kindertagesstätten vor. Nach Frau Holle kamen unter anderem Hänsel und Gretel, Schneewittchen und die sieben Geißlein. Mit dabei waren auch Ritter Georg und Burgfräulein Edelweiß.

Bergparade am kommenden Samstag

Der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt mit seinen etwa 80 Händlern hatte am Freitag begonnen. Am unteren Markt sind beispielsweise ein Honighändler, die Firma Lautergold sowie ein Olivenhändler vertreten. In der oberen Schlossstraße laden unter anderem Kunst & Kneipe sowie die Bäckerei Kittel ein. Der Weihnachtsmarkt in der Perle des Erzgebirges bleibt zum dritten Advent geöffnet. Zweiter Höhepunkt ist die Bergparade am kommenden Samstag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion