Schwere Zeit für Händler im 2G-Modus

gewerbe Paletti-Park deutlich umstrukturiert - auch weiterhin Modernisierungen und Neuansiedlungen

Lugau. 

Lugau. Die Advents- und Weihnachtszeit ist erneut nicht so, wie man sich das vorstellt. Im Paletti-Park in Lugau ist dennoch alles festlich gestaltet. Wie Jens Haubold, Geschäftsführer der Haubold Immobilienfonds GmbH & Co. Lugau KG sagt, habe man nicht damit gerechnet, dass es zu so einem Teil-Lockdown kommt, wie man ihn jetzt hat: "Dass wir in den 2G-Modus gegangen sind, war für alle im Paletti-Park ein Schlag. Die Menschen freuen sich immer besonders auf die Advents- und Weihnachtszeit. Und jetzt ist eine gewisse Enttäuschung dabei, da nicht alle Leute teilhaben können." Man hoffe, dass die Mieter die schwere Zeit überstehen. Für viele sei das Weihnachtsgeschäft der Hauptumsatz. "In Sachsen ist die Quote der Ungeimpften relativ hoch und es macht sich bemerkbar, wenn diese Kunden außer beim Lebensmittler und Drogeriemarkt anderweitig nicht einkaufen können", so Haubold, der hofft, dass man mit einem blauen Auge davonkommt und das Jahr 2022 positiv bestreiten kann.

Paletti-Park ist Institution in der Region

Der Paletti-Park ist seit 25 Jahren in Lugau ansässig und das Jubiläum, das man im Oktober nicht feiern konnte, soll im Frühsommer 2022 nachgeholt werden. Der Paletti-Park ist ein wichtiges Nahversorgungszentrum der Region, wo sich in den letzten Monaten viel getan hat - der Umbau hat Anfang 2020 begonnen. Es ist viel investiert worden, um das Center zu revitalisieren. Es hat Umstrukturierungen und wichtige Neuansiedlungen gegeben. Haubold spricht von einer soliden Mieterschaft - das Spektrum reicht von Lebensmitteln, Bäcker und Fleischer über einen neu hinzugewonnenen Kommunikation- und Medien-Shop bis hin zu einem Apollo-Optik- und -Hörakustiker, einem deutlich vergrößertem STYLE-Modegeschäft auf knapp 600 Quadratmetern sowie einem Woolworth-Klein-Kaufhaus. Und das Eiscafé hat eine neue, sehr aktive Betreiberin. In Summe sind es aktuell 30 Geschäfte und Dienstleister. Darunter auch ein Testzentrum. Im Januar steht die Modernisierung der Sanitärbereiche im Center an. Angedacht sind für 2022 auch wieder besondere Events und man will die letzten Flächen, die neu geschaffen wurden, belegen. Ziel sei es, so Haubold, ein Gartencenter neuen Stils zu etablieren und zudem ein baumarktähnliches Konzept nach Lugau zu bringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion