Schwerer Unfall im Erzgebirge: PKW überschlägt sich im Wald und prallt gegen Baum

Blaulicht Schwierige Bergung - Kran kommt zum Einsatz

S222/Elterlein. 

Auf der S222 zwischen Elterlein und Grünhain hat sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer eines Seat war auf der Staatsstraße 222 in Richtung Grünhain unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf einer abschüssigen Landstraße, eine steile Linkskurve übersah.

 

Drei große Schutzengel an Bord

Der Wagen kollidierte mit einem Straßenschild, hob ab und überschlug sich anschließend im Wald. Ein Baum stoppte das Fahrzeug nach zirka 40 Metern. Bei dem Unfall waren wohl gleich drei Schutzengel an Board, denn der Wagen stieß mit dem Unterboden zuerst gegen den Baum und  wurde so gestoppt. Wäre der Wagen mit der Beifahrerseite oder mit dem Dach zuerst gegen den Baum geprallt, hätte der Unfall wohl deutlich schlimmer geendet. Alle drei Insassen kamen mit dem Rettungsdienst in eine Klinik.

 

Kran musste bei Bergung eingesetzt werden

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei, kamen auch neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elterlein zum Einsatz. Diese unterstützten den Rettungsdienst, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten den verunfallten Wagen. Schwierig gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs. Ein Bergungsunternehmen musste anrücken, um den Wagen mit einem Kran herauszuheben. Mehrere Schlupfe waren notwendig, um den Wagen bergen zu können. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

 

S 222 gesperrt

Während den Bergungsarbeiten musste die S 222 für den Verkehr gesperrt werden. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Bereits seit Längerem wird an dieser Stelle eine fehlende Schutzleitplanke kritisiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion