Seltenes Motorrad wird gesucht!

Herausforderung Schneeberger Bürgermeisterwette dreht sich um"Albert-Motorrad"

Schneeberg. 

Schneeberg. Bei der diesjährigen Bürgermeisterwette stellt Frank Albert von der Zimmerei Albert & Haußner Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert vor eine besondere Herausforderung, denn es dreht sich alle um ein Albert-Motorrad.

Das ist der Wetteinsatz

Frank Albert wettet, dass es Ingo Seifert nicht schafft, im Rahmen des Festwochenendes zum Bergstreittag ein Motorrad dieser Marke am 23. Juli auf den Marktplatz zu bringen. Und weil diese Aufgabe fast unmöglich erscheint, können es alternativ auch 100 Simson im Originalzustand zu sein, wie Frank Albert sagt: "Verliere ich die Wette, dann fertigen wir als Firma etwas Schönes fürs Lichtelfest aus Holz." Der 52-jährige erzählt, wie es zur Wette kam: "Im Motorradmuseum auf Augustusburg habe ich eine Wandzeitung gesehen, wo alle Motorradhersteller aus Sachsen abgebildet waren und unter anderem auch Schneeberg mit der Marke Albert (1922-1924). "Das dieses Motorrad vor 100 Jahren hergestellt wurde, ist fakt und deshalb die Wette. Ich hoffe, dass es irgendwo noch ein solches Motorrad gibt", so Albert, der aus seiner Sicht keine verwandtschaftliche Linie gefunden hat.

Große Pläne

Ingo Seifert schmunzelt: "Man bekommt den Eindruck, man will, dass ich mal eine Wette verliere, denn es wird zunehmend schwieriger. Das Albert-Motorrad ist eine spannende Sache. Die wenigsten wissen wohl, dass in Schneeberg Motorräder hergestellt wurden." Sein Einsatz: "Zusammen mit Jugendlichen möchte ich im Skaterpark, ein Skate-Event organisieren, um den Ort im Gewerbegebiet wieder in ein besseres Licht zu rücken."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion