ShredErz-Mountainbiker sorgen in Tschechien für Furore

Radfahren Mountainbike-Enduro Trio beendet Wettkampfserie im Nachbarland auf Rang 2 der Teamwertung

Zschopau. 

Zschopau. Ausruhen ist derzeit angesagt für die Sportler der Mountainbike-Initiative ShredErz. Obwohl der Winter mild ist und daher zum Training mitunter schon wieder in den Sattel gestiegen wurde, haben sich einige Mitglieder des Zschopauer Vereins eine Pause redlich verdient. Gemeint sind die Brüder Marc und André Schubert sowie Kevin Lindner, die in der zurückliegenden Saison sogar auf internationaler Ebene für Furore sorgen konnten. In der tschechischen Enduro-Serie, an der Mountainbiker mehrerer Länder teilnahmen, landete das Trio auf Platz 2 der Teamwertung.

Auch in der Einzelwertung vorn dabei

"An zwei Wochenenden hatten wir sogar die beste Teambilanz aufzuweisen", berichtet Marc Schubert. Insgesamt umfasste die Meisterschaft, die Sportler aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Deutschland an den Start lockte, sechs Wettbewerbe. Und da die Erzgebirger nicht immer dabei waren, sei der Silberrang in der Gesamtwertung hoch einzuschätzen. Genau wie die Einzelresultate, die dieses Abschneiden überhaupt erst möglich machten. So belegten Marc und André Schubert in der Masters-Klasse der etwas älteren Starter die Ränge 4 und 6. Sechster wurde ebenfalls Kevin Lindner, der in der noch stärker besetzten Elite-Kategorie gegen die Spitzenfahrer überzeugte.

Eigener Wettkampf in Zschopau naht

Auch im neuen Jahr sind wieder Starts in Tschechien geplant. "Aber nur vereinzelt", wie Marc Schubert betont. Der Fokus soll diesmal auf die Enduro-One-Serie in Deutschland gerichtet werden, die am 13./14. April mit dem Rennen in Bad Wildbad beginnt. "Das ist mal eine Abwechslung. Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass sich dieser Sport auch in unserem Land immer mehr etabliert", so der 38-jährige Waldkirchener, dessen Verein im Frühjahr übrigens selbst einen Wettkampf ausrichten wird. Dabei handelt es sich zwar nicht um ein Enduro-Event. Trotzdem hoffen die ShredErz-Mountainbiker am 4. Mai bei einem Dualslalom auf dem Zschopauer Skihang auf viele Teilnehmer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion