Silvana Goletzki: Mit Leib und Seele Altenpflegerin

Alltagshelden Eine Alltagsheldin im Dienst der Menschen Leute

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Silvana Goletzki ist seit 18 Jahren Pflegefachkraft in der Gemeinnützigen Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH (WPA). Die 36-Jährige hat hier ihre Ausbildung absolviert und ist dabei geblieben. Es ist nicht einfach, so viele Jahre als Altenpflegerin tagtäglich diesen Dienst am Menschen zu tun. Und es sind die wahren Helden des Alltags, die sich mit Leib und Seele dafür engagieren. Für Silvana Goletzki ist die Arbeit eine Selbstverständlichkeit: "Man muss das mit Herz und Liebe machen, ansonsten hat man hier nichts verloren. Für mich stand bereits im Kindergarten fest, was ich einmal werden wollte, nämlich Krankenschwester. Das hat leider nicht geklappt, also bin ich Altenpflegerin geworden. Es tut gut, die alten Menschen aus so manch einer depressiven Verstimmung heraus einfach lächeln zu sehen, ihre Gewohnheiten zu pflegen und den letzten Lebensabschnitt so zu gestalten, dass er ihnen Freude macht."

Bei Problemen immer Lösungsansätze

Für die Bewohner ist Silvana Goletzki vorwiegend in der Grund- und Behandlungspflege zuständig. Doch sie nimmt sich auch Zeit für Gespräche, geht in die Zimmer, setzt sich aufs Bett, ist Seelsorger und baut die Senioren/innen wieder auf. Sie ist lustig und spaßig veranlagt. Nur selten sieht sie auch einmal schwarz. Das wissen speziell ihre Mitarbeiter/innen. Marie Ullmann ist Teamleiterin im Haus Adam-Ries. Für sie steht fest: "Silvana ist ebenso als Teamkoordinatorin für die Mitarbeiter da und organisiert den Stationsalltag. Sie ist zudem Praxisanleiterin und hat für alles den Rundumblick - für das Team, die Bewohner, die Auszubildenden und das Unternehmen. Bei Problemen hat sie immer Lösungsvorschläge und fühlt sich außerdem für die Integration von zwei ausländischen Kollegen verantwortlich. Dies alles managt sie neben der Familie und ich finde sie sehr wichtig für uns alle und das WPA. Für mich sehen so Alltagshelden aus", so die Teamleiterin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion