"Sim-Meet" hat in Pfaffenhain Premiere erlebt

Treffen Moped-Fans haben sich getroffen

Pfaffenhain. 

Pfaffenhain. In Pfaffenhain hat es eine Premiere gegeben - junge Leute haben das "Sim-Meet" organisiert. Dahinter steckt das erste Simson-Treffen der Interessengemeinschaft "2takterzgebirge" auf dem Gelände der Firma Abus. Wie die 16-jährige Jahnsdorferin Nelly Tzschentke, die Hauptorganisatorin des Treffens erzählt, habe man sich bei der 6. Nacht der Jugendkulturen angemeldet und sei dankbar, dass man unterstützt worden ist. Und das Treffen hat eine sehr positive Resonanz erfahren. "Es sind ungefähr 500 Teilnehmer beim Treffen gewesen. Wir sind echt überrascht, denn mit so vielen Leuten hätten wir nicht gerechnet", so Nelly Tzschentke. Das "Sim-Meet" hat jede Menge Raum geboten für Benzingespräche und es gab eine Ausfahrt über Jahnsdorf, Adorf, Neukirchen, Leukersdorf, Ursprung, Erlbach-Kirchberg und Seifersdorf wieder zurück nach Pfaffenhain.

 

Aktionen kommen gut am

 

Auch hat es einen Teilemarkt gegeben beim "Sim-Meet" und ebenso Prüfstände und eine sogenannte Wickelplatte, wo man die Räder der Mopeds so lange durchdrehen lässt, bis der Reifen platzt. Viele der Jugendlichen sehen das so ein bisschen als Ritual zum Ausklang der Saison. Als coole Aktion beschreibt es Justin Floß. Der 18-jährige aus Remse erzählt: "Wir sind deutschlandweit auf vielen Treffen unterwegs rund 20 Treffen im Jahr und zum letzten Treffen der Saison lassen wir den Reifen platzen." Zum Treffen selbst sagt Floß: "Es ist einfach der Spaß, warum wir mit dabei sind, wie stellen unsere Mopeds aus und nehmen an kleinen Wettbewerben teil. Schön ist auch, dass man Freude wiedersieht, die man in der Zweirad-Szene kennengelernt hat."

 

Es hat auch Ehrungen gegeben

 

Ausgezeichnet worden sind das originalste Moped, das älteste Moped, die weiteste Anreise und das beste Tuning. Nelly Tzschentke zeigt sich insgesamt zufrieden und denkt schon etwas weiter: "Wir wollen auch nächstes Jahr wieder ein Treffen organisieren."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion