Skigebiet in Oberwiesenthal schließt Heiligabend

Wintersport Die Schneereserven sind aufgebraucht

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Skisaison ade! So heißt es für viele Skigebiete in Deutschland. Dabei könnten die Wettergegensätze nicht größer sein. Noch vor wenigen Tagen herrschte tiefster Winter bei eisigen Temperaturen, am Montag gab es Blitzeis und seit drei Tagen Dauerregen, 6 °C plus - der Totmacher für jede Schneedecke. Somit muss schon nach gut einer Woche der Skibetrieb in Oberwiesenthal pünktlich an Heiligabend eingestellt werden. Rene Lötzsch vom Skigebiet Oberwiesenthal: "Die Mitarbeiter waren letzte Tage nur am Schaufeln. Die Schneereserven sind aufgebraucht. Die Skifahrer haben heute den letzten Skitag. Wir müssen uns gedulden, bis es kälter wird oder es schneit. Wir hatten vor einer Woche noch 10 Grad minus und eine knallharte Piste. In den letzten Tagen hat es nur geregnet, 6 °C plus, das ist der jede Tot einer Schneedecke."

"Das ist vielleicht schon was für Leichtbekloppte."

Auch auf dem Fichtelberg überall Pfützen und nur noch Schneereste. Am Skihang in Oberwiesenthal fand man nur eine Hand voll an Skifahrern. Überall schauen schon braune Flecken hervor. Ulf Lüder kommt aus Norddeutschland und freute sich über Skifahren, nun fuhr er am Freitag seine letzten 3 Stunden den Skihang hinab. "Wir haben jetzt 3 Stunden gebucht, das ist vielleicht schon was für Leichtbekloppte."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion