Skitest läuft in der Skiarena Eibenstock

Saison-Start Erstes Wintersport-Wochenende am Adlerfelsen

Eibenstock. 

Eibenstock. Besser könnte das Wetter gar nicht sein: winterliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein und beste Schneebedingungen. In der Skiarena am Adlerfelsen in Eibenstock, wo diese Woche die Saison gestartet ist, läuft der Lift und Wintersportfans genießen die Abfahrt.

Testmaterial von fünf Firmen vor Ort

Am Fuße des Hangs startet heute ab 14 Uhr der zweite Teil des großen Skitests mit Intersport GÜ-Sport. Wie Frank Günl vom GÜ-Sport-Team sagt, habe man fünf Firmen vor Ort, die Testmaterial zur Verfügung stellen. Die Ski sind unterschiedlich von der Spannung und vom Material her gebaut, so Günl: "Die Ski für den klassischen Durchschnittsfahrer sind alle etwas breiter geworden, damit sie bei allen Schneeverhältnisse gut gehen. Es gibt natürlich auch sportliche und hochsportliche Ski, wo man fit sein sollte, um diese ordentlich bewegen zu können." Die Klassifizierung gehe immer nach der Verwendung und der Sportlichkeit.

Ob das Gesamtpaket passt, lässt sich nur durch Testen herausfinden

Das Gesamtpaket müsse passen mit Ski, Bindung und Schuh. Und das könne man nur durch testen herausfinden, sagt Michael Singer, der die Firma Fischer vertritt. "Wichtig ist die Stabilität vom Ski und das System zwischen Ski und Schuh muss stimmig sein. Es soll jeder einen für sich optimalen Ski finden und dafür ist ein solcher Skitest gut. Nicht unbedingt der teuerste Ski muss der beste sein", sagt Dynastar-Vertreter Lutz Ebert. Fakt ist, und das bestätigt Frank Günl, jeder Ski geht etwas anders und jeder Ski hat auch seine Charakteristik. Beim Skitest können Interessierte das Material ausprobieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion