Sonder-Training der Schwimmer im Sportpark Rabenberg

Schwimmen Athletik und Ausdauer standen im Fokus

Aue. 

Aue. Die Schwimmer des FC Erzgebirge Aue sind sehr erfolgreich unterwegs und um auf die kommenden Aufgaben und Wettkämpfe gut vorbereitet zu sein, hat es jetzt ein Sonder-Training im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn gegeben.

 

Aktionsreiches Programm mit Schwerpunkt auf Athletik und Ausdauer

Philipp Epperlein, der sportliche Leiter, spricht von einem aktionsreichen Programm: "Den Schwerpunkt haben wir auf Athletik und Ausdauer gelegt." Die 18 Schwimmer, die teilgenommen haben, waren demnach nicht nur im Wasser anzutreffen, sondern auch im Kraftraum, auf dem Ergometer und in der Sporthalle. "Was das Schwimmtraining angeht, haben wir die 50-Meter-Bahn genutzt, die wir sonst nicht zur Verfügung haben mit Blick auf die anstehenden Wettkämpfe", so Epperlein. Sowohl Landesmeisterschaften als auch internationale Wettbewerbe werden alle auf 50-Meter-Bahnen ausgetragen. Deshalb sei das Training extrem wichtig.

 

Nächste Woche: Training der Schnelligkeit

Auf dem Rabenberg habe man die Möglichkeit, gerade die langen Strecken zu schwimmen, wie 800 oder 1500 Meter. "Auf einer 25-Meter-Bahn, wo wir sonst trainieren, ist das für die Sportler belastend, da sie ständig am Drehen sind", erklärt Epperlein: "Auf dem Rabenberg hat man alles, was das Schwimmerherz begehrt." Nachdem jetzt die Ausdauer im Fokus steht und die Belastung hochgehalten wird, geht diese ab kommender Woche nach unten und dann steht die Schnelligkeit im Fokus. Um dann auf den Punkt, so Epperlein, vorbereitet zu sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion