Sonderausstellung im Schatzhaus: Eröffnung zu Ostern

Schau Titel lautet "Der Häuselmacher aus dem Erzgebirge"

Eibenstock. 

In der osterzgebirgischen Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle sind historische Fachwerkhäuser nicht nur in den Straßen zu finden, sondern auch im Werkstattladen der Familie Naumann, die zu den letzten Häuselmachern gehört, die es in der heutigen Zeit noch gibt.

 

Sonderausstellung zeigt Häuselmacher

Im Schatzhaus Erzgebirge in Eibenstock eröffnet zu Ostern eine neue Sonderausstellung, die den Titel trägt "Der Häuselmacher aus dem Erzgebirge". Damit rückt man die Häuselmacher in den Fokus.

 

Handwerk mit natürlichen Materialien hat lange Tradition

Wie Museumsleiterin Antina Richter erklärt, sind die Exponate alle originalgetreue Häuser aus Naturholz, die detailgetreu nachgebaut worden sind. Das Handwerk der Spielzeugmacher gibt es schon seit über 200 Jahren, wie sie sagt und im Kreise der Spielzeugmacher gibt es Spezialisierungen: Reifendreher, Tiermacher, Männelmacher und eben die Häuselmacher. Die aktuelle Sonderausstellung im Schatzhaus Erzgebirge ist voraussichtlich bis 16. Oktober zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion