Sopranistin begeistert mit Weihnachtsprogramm "Weihnachten im Gebirg"

Konzerte Annett Illig ist mit zwei Weihnachtsprogrammen auf Tour, eins feiert dieses Jahr Premiere

Mildenau. 

Mildenau. 2Weihnachten im Gebirg" heißt ein Weihnachtsprogramm, mit dem Sopranistin Annett Illig zum zweiten Mal auf Advents- und Weihnachtstour geht. Vier Auftritte hat die Wahl-Mildenauerin für dieses Jahr geplant. Mit dabei sind ihre beiden Kinder Henri und Marie, das Duo Leuschner, die Jagdhornbläser Grünhain, der Männerchor Bernsbach, Pianist Marcel Schrenk, Christine K.-Kriehmig und Liedermacher Stellmäcke.

 

Premiere im vergangen Jahr voller Erfolg

Das Advents- und Weihnachtsprojekt schlummerte zunächst ein paar Jahre in der Schublade. Mehrfach musste die Premiere aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Erst im vergangenen Jahr war es endlich soweit. "Es war ein wundervoller Erfolg", sagt Sopranistin Illig und ergänzt: "Ich habe ganz sehr gespürt, dass es ankommt und dass es die Menschen berührt." Wie auf der Bühne so auch im Publikum: Das Programm ist generationsübergreifend. Besonders freut sich die 56-Jährige, die in Bermsgrün aufgewachsen ist, darüber, dass ihre Kinder mit dabei sind. Henri spricht Texte. "Marie singt zwei Duette mit mir", so Illig. Zum ersten Mal ist das Programm am 10. Dezember 16 Uhr in der St. Trinitatis Kirche Wiesa zu erleben. Es folgen Auftritte im Eduard-von-Winterstein-Theater am 21. Dezember 19.30 Uhr, in der Stadtkirche Olbernhau am 29. Dezember 19 Uhr und am 7. Januar 16 Uhr in der St. Annen Kirche Grünstädtel.

 

Zweites Programm feiert dieses Jahr Premiere

Damit nicht genug: Illig geht mit einem zweiten Programm auf Reise. "Wünsch Dir nichts" ist das diese überschrieben. Liedermacher Stellmäcke & Band sind die Partner. "Wir pflegen seit Jahren eine gute Zusammenarbeit", so Illig. Das vorherige Weihnachtsprogramm habe über sechs Jahre getragen. Die Proben am Neuen begannen im Februar. Es gibt Musik und Geschichten. Premiere ist am Samstag 20.30 Uhr im Theater Variabel in Olbernhau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion