Soziales Engagement führt Peter Maffay nach Gelenau

Lesung Musiker und seine Lebensgefährtin begeistern mehr als 220 Kinder

Gelenau. 

Statt rockiger Töne hat Peter Maffay bei seinem Besuch in Gelenau eher mit sanften Tönen beeindruckt. Als er zusammen mit seiner Hendrikje Balsmeyer aus deren Kinderbuchreihe vorlas, wurde der 73-Jährige zu einem jungen Piraten, der noch nicht einmal seine Piratenprüfung geschafft hat. "Es ist wichtig, immer ein Stück weit selbst Kind zu bleiben", zeigte sich auch Heike Einhorn vom Auftritt des prominenten Gastes beeindruckt. Die Erzieherin aus der örtlichen Kita "Kunterbunt" war einigen Kolleginnen und allen Kindern aus der Einrichtungen ins Depot Pohl-Ströher gekommen, wo auch die Gelenauer Grundschule komplett vertreten war.

 

"Anouk gibt es wirklich"

 

Inklusive einiger junger Gäste aus Drebach waren es mehr als 220 Kinder, die den Worten von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer lauschten. Diese wurden von der 13-jährigen Minnie unterstützt - einer jungen Freundin, die beim Vorlesen der Geschichten half. Dabei drehte sich alles um Anouk. Hinaus aufs Meer wurde die junge Protagonistin in den Geschichten ebenso geführt wie in den Dschungel. Obwohl dahinter in erster Linie die Fantasie der Lebensgefährtin von Peter Maffay steckte, stellte dieser klar: "Anouk gibt es wirklich. Das ist unsere kleine Tochter." Die Kinder brachte er damit ebenso zum Staunen, wie er selbst staunen musste.

 

Stiftungen engagieren sich für Kinder

 

"Ein Publikum in dieser Größenordnung habe ich noch nie erlebt", sagte Peter Maffay, als er in die vielen strahlenden Kinderaugen blickte. Genauso beeindruckt war er kurz zuvor von seiner Garderobe gewesen, denn als solche diente die Puppenklinik im Erdgeschoss des Depots Pohl-Ströher: "So eine Garderobe hatte ich noch nie." Dass vor Ort viele Puppen, Teddys und Kinderautos ausgestellt sind, passte allerdings perfekt ins Bild. Denn um Kinder dreht sich in der Peter-Maffay-Stiftung alles. Aktuell wird zum Beispiel der Bau eines Ärztehauses in einer kleinen Ortschaft von Rumänien unterstützt, dem Geburtsland von Peter Maffay. Und durch dieses soziale Engagement kam letztlich auch der Auftritt in Gelenau zu Stande. Denn mit Martine und Bertram Pohl, die mit ihrer Stiftung ebenfalls hilfsbedürftige Kinder unterstützen, pflegt Peter Maffay schon seit längerem eine enge Freundschaft. "Endlich hat es geklappt. Sein Besuch war ein schönes Geschenk für die Gelenauer 750-Jahr-Feier", so Betram Pohl über den Abstecher von Peter Maffay ins Erzgebirge.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion