Spannendes Derby zwischen Thalheim und Aue

Ringen Revanche für Niederlage in der Hinrunde ist gelungen

Thalheim. 

Thalheim. Spannender hätte das Ringer-Derby in der Regionalliga Mitteldeutschland zwischen dem RV Thalheim und dem FC Erzgebirge Aue nicht sein können. Erst der letzte Kampf hat über Sieg und Niederlage entscheiden. Angetreten sind die Gastgeber aus Thalheim als Tabellenzweite gegen die Spitzenreiter. An der Tabellensituation hat sich nichts geändert, aber die Thalheimer konnten sich für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren und haben sich vor heimischer Kulisse knapp mit 15:13 gegen die Veilchen durchgesetzt.

Thalheimer Coach spricht von einem verdienten Sieg

 

Der Thalheimer Trainer Steffen Richter hatte mit einem engen Derby gerechnet: "Es waren viele Kämpfe dabei, wo der Ausgang komplett offen war. Es lief relativ gut und im Endeffekt hat sich die gesamte Mannschaft den Sieg verdient." Entscheidend waren die mittleren Gewichtsklassen. Bei Cezary Sadowski (86kg7F) war, so Richter, ein Sieg eingeplant: "Es war aber nicht zu erwarten, dass er technisch überlegen vier Mannschaftspunkte holt gegen Franco Büttner." Der Kampf von Tobias Löffler (80kg/K), der nach Punkten knapp gegen den Auer Robert Schröder verloren hat, habe etwas Hitze in den Abend reingebracht. Im Limit 75 Kilo klassisch sind mit dem Thalheimer Maximilian Jo Simon und dem Auer Mate Krasznai zwei Spitzenathleten aufeinandergetroffen. Am Ende hat sich Krasznai nach Punkten durchsetzen können.

 

Der letzte Kampf hat entschieden

 

Für den letzten Kampf hatten wir uns schon einen Sieg ausgerechnet. Dramatik pur im letzten Kampf. Es stand aufs Messers Schneide im Limit 75 Kilo Freistil und der Sieg hätte sowohl auf die eine als auch auf die andere Seite gehen können. Zur Halbzeit stand es 5:5 mit Vorteil für den Auer William Stier. Doch der Thalheimer Dennis Aleksandryuk ist drangeblieben. Coach Steffen Richter ist begeistert: "Mit welcher Abgeklärtheit und Routine Dennis Aleksandryuk den Kampf durchgezogen und die ganze Halle zum Beben gebracht hat, war stark." Der Sportler selbst sagt: "Man geht in so einen Kampf, ohne darüber nachzudenken, dass man gewinnen muss, um den Mannschaftssieg zu holen. Es ist wichtig Ruhe zu bewahren, nicht in Hektik zu verfallen und die Techniken abzurufen."

 

Auer erkennen verdienten Sieg für Thalheim an

 

Für uns ist es natürlich ärgerlich, aber es ist ein verdienter Sieg für Thalheim, sagt Björn Schöniger, Trainer des FC Erzgebirge Aue: "Es ging schon gut los für Thalheim im Limit 57 Kilo klassisch." Dort hat sich Filip Bartosik nach Punkten gegen den Auer Neuzugang Anatolie Tincu durchgesetzt. Wie Schöniger sagt, sei der Moldawier bei seinem ersten Kampf für Aue sehr aufgeregt gewesen und es hat einfach nichts geklappt. Aslan Mahmudov (130kg/F) habe den Kampf gegen Dominik Klann hergeschenkt. Zum Kampf William Stier gegen Dennis Aleksandryuk sagt Schöniger: "Die Beiden haben sich nichts geschenkt und hintenraus hat der Sportler mit der besseren Ausdauer gewonnen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion