Sportlicher Jahresausklang: 43. Silvesterlauf in Schneeberg

Veranstaltung 137 Aktive, darunter kreative Kostümträger, bewältigen Strecken über 4 und 10 Kilometer

Schneeberg. 

Schneeberg. Das Jahr sportlich ausklingen lassen, das haben gestern zu Silvester 137 Aktive in Schneeberg beim 43. Silvesterlauf getan. Gelaufen werden konnten Strecken über 4 oder 10 Kilometer. Und auch Nordic Walker waren auf der Strecke. Über den langen Kanten gehen die Lauf-Gesamtsiege ins Vogtland - bei den Männern hat sich Daniel Möckel aus Rebesgrün an die Spitze gesetzt - auf den letzten Metern hat er sich gegen Tino Anwand von Traktor Albernau durchsetzen können. Bei den Frauen hat Susan Weigert vom VfB Lengenfeld den Sieg erlaufen vor der Auerin Nathalie König, die für den Citylauf-Verein Dresden startet. Die beiden Frauen haben sich ein spannendes Duell geliefert. "Der Silvesterlauf ist ein schöner Jahresabschluss", da sind sich die Beiden einig.

 

Auch Kostümierungen gab es

Maximilian Rieß ist im Einhorn-Kostüm gelaufen, einfach aus Spaß, wie er sagt. "Es ist schon etwas wärmer als in Laufbekleidung", schmunzelt der Lichtensteiner, der 10 Kilometer unter die Füße genommen hat: "Beim Silvesterlauf bin ich erstmalig dabei. Es ist eine sehr schöne Strecke und gerade die zweite Runde ist sehr abwechslungsreich."

 

Veranstalter mit positivem Resümee

Heiko Peter, Abteilungsleiter Ski des gastgebenden FC Erzgebirge Aue zeigt sich zufrieden: "Die Bedingungen waren super." Der Start- und Zielbereich ist etwas verändert worden und einen Teil der Strecke, der sonst die Straße entlang führte, hat man komplett auf das Filzteichgelände gelegt und über den Bereich des Floriandorfes ging es wieder aufs KiEZ-Gelände. "Die Läufer haben sich gefreut, dass so viele Zuschauer an der Strecke gejubelt haben. Das ist gut angekommen", freut sich Peter, der auch sagt: "Aufgrund der Streckenänderung gibt es eventuell die Möglichkeit, dass beim Silvesterlauf auch wieder Kinder starten können. Wir würden das sehr begrüßen, doch wir müssen das Ganze aus Sicherheitsgründen noch abchecken."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion