Stadtmuseum in Aue: Wissenswertes zum Thema "Die sächsischen Brandkataster"

Museum Vortrag Ortschronist von Lauter in Aue zu Gast

Aue. 

Aue. Zu einem Abendvortrag hat das Auer Stadtmuseum jetzt eingeladen. Zu Gast gewesen ist Volker Zimmer, der Ortschronist von Lauter. Er hat in seinem Vortrag Interessierten viel Wissenswertes zum Thema "Die sächsischen Brandkataster" vermittelt über deren Entwicklung und die Bedeutung. "Das Ganze ist sowohl für die Ortsgeschichte als auch die Familiengeschichte spannend und man sieht, dass es auch in der frühen Neuzeit eine immense Bürokratie gab", sagt Museumsleiterin Sarah Becher.

Nächtes Jahr: 850-Jahr-Feier von Aue

Der Vortrag jetzt ist erst der zweite nach der pandemiebedingten Pause gewesen und Sarah Becher hätte sich etwas mehr an Resonanz gewünscht: "Das Ganze muss aber erst wieder anlaufen." Im kommenden Jahr sei dann volles Programm auch mit Blick auf die 850-Jahr-Feier von Aue. "Wir hoffen, dass unsere Vortragsreihe dann wieder gut anläuft", so Becher.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion