Startschuss im Krumhermersdorfer Freibad

Badesaison Einrichtung öffnet als erste im mittleren Erzgebirge ihre Pforten

Krumhermersdorf. 

Krumhermersdorf. So richtig Badespaß kommt erst auf, wenn die Wassertemperatur 19 Grad Celius übersteigt. Diese Erfahrung hat Schwimmeister Jörg Fritsch über viele Jahre gemacht. Obwohl in dem von ihm betreuten Krumhermersdorfer Freibad am Freitag gerade einmal 15,3 Grad gemessen wurden, können die Becken ab diesen Sonntag genutzt werden. Denn es gibt da noch eine andere Erfahrung, auf die Frisch großen Wert legt: "Die Badesaison geht immer von Mitte Mai bis Mitte September."

Tradition wird bewahrt

Um diese Tradition zu bewahren, öffnen die Krumhermersdorfer als erste Kommune im mittleren Erzgebirge am 14. Mai ihre Badeeinrichtung. Und Frisch ist guter Dinge, dass auch gleich die ersten Besucher kommen werden. "Wir haben unsere Stammgäste, die sogar bei Regen schwimmen gehen", erklärt er. Einige hätten schon nachgefragt. "Und das Wetter soll ja auch ziemlich gut mitspielen", sagt der Bademeister in der Hoffnung, dass sich die Sonne - wie angekündigt - zumindest für einige Stunden zeigt. Nicht zuletzt sollen aber auch die verbesserten Bedingungen im Freibad dafür sorgen, dass reger Betrieb herrscht.

Sozialgebäude wurde saniert

Die Sanierungen im Vorfeld der Saison fielen diesmal etwas umfangreicher aus als sonst. Nicht nur die Becken wurden frisch gestrichen. Auch die Überlaufrinnen haben eine Reparatur erhalten, denn dort ging vermutlich Schwallwasser verloren. "Generell ist uns in der Vergangenheit aufgefallen, dass wir immer mehr Brunnenwasser benötigten. Letztes Jahr war es aber wirklich extrem", erklärt der Schwimmmeister den Grund für die gerade erfolgte Abdichtung. Dazu wurde auch ein Teil des Sozialgebäudes saniert. Der erste Bauabschnitt liegt in den letzten Zügen, sodass die Arbeiten den diesen Sonntag beginnenden Badebetrieb nicht stören.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion