Stollberger Tierheim "Waldfrieden" bekommt Unterstützung

Spende Stollberger profitieren von Dehner-Aktion "Weihnachtswunschbaum"

Stollberg. 

Stollberg. In seiner Freizeit engagiert sich Andreas Herold im Tierschutzverein Stollberg und Umgebung - dort ist der 43-jährige stellvertretender Vorsitzender: "Angefangen hat alles mit Gassi-Gehen. Tierschutz ist wichtig und persönlich mache ich das aus Überzeugung." Im Tierheim "Waldfrieden" in Stollberg werden zum Großteil Hunde und Katzen betreut. Eins ist Fakt, die Anschaffung eines Tieres sollte wohl überlegt sein. Im Stollberger Tierheim hat man kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr einen Vermittlungsstopp.

Spenden extrem wichtig

Zum Glück hat man in den in letzten nicht die Erfahrung machen müssen, so Herold, dass Tiere unmittelbar nach Weihnachten im Tierheim abgeben worden sind. "Wir bekommen zwar von den Gemeinden Zuschläge im Rahmen der Fundtieraufträge, die wir haben, aber Spenden sind für uns existenziell wichtig. Wir könnten das nicht stemmen, wenn wir nicht regelmäßig Sach- und Geldspenden bekommen würden", so Herold. Umso größer ist jetzt die Freude über eine Spende aus der Aktion "Weihnachtswunschbaum", die von Anfang November bis jetzt kurz vor Weihnachten im Dehner Gartencenter Meerane gelaufen ist. Wie der dortige Markleiter Andre Schlögl erklärt, arbeite man regional mit Tierheimen zusammen und jedes Jahr geht die Spende an eine andere Einrichtung. "Die Tierheime sagen uns, was sie brauchen, wie stellen diese Dinge zusammen und Kunden haben die Möglichkeit, diese zu kaufen", erklärt Schlögl. Dehner selbst stellt ebenfalls Ware zur Verfügung und auch Mitarbeiter haben mit gespendet. "Es ist ein riesiger Berg zusammengekommen im Wert von geschätzt 3.000 Euro", so Schlögl.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion