Stollenverkostung ist in Zwönitz gelaufen

Wettbewerb Stollenkönig ist ermittelt worden

Zwönitz. 

Zwönitz. Der Stollenwettbewerb und die Krönung des Stollenkönigs - das gehört in der Adventszeit in Zwönitz einfach mit dazu - nach zwei Jahren Pause hat das Event jetzt erstmalig wieder stattfinden können. Insgesamt haben 14 Hobbybäcker und auch Profibäcker einen Stollen eingereicht und sich so am Wettbewerb beteiligt.

Öffentliche Verkostung

Bei der öffentlichen Verkostung gab es ein dichtes Gedränge rund um die Stollentafel, die auf dem Zwönitzer Markt aufgebaut worden ist. "Es ist ja eine Riesen-Auswahl an Stollen. Da ist es schwer, alle durchzuprobieren, aber wir versuchen einen Favoriten heraus zu schmecken", sagt der Zwönitzer Falk Liebal, der bei der Stollenverkostung mit dabei gewesen ist. Auch Laureen Schmiedel aus Zwönitz und ihre achtjährige Tochter Nele haben den einen oder anderen Stollen probiert. "Wir sind dieses Jahr erstmalig bei der Verkostung mit dabei und ich finde es eine tolle Sache", sagt Laureen Schmiedel und ergänzt: "Wir haben auch zuhause gebacken und so hat man mal einen Vergleich zu anderen. Wir haben schon einen Favoriten. Bei uns muss viel Butter drauf sein auf dem Stollen."

Stollenverkostung gehört einfach dazu

Die Verkostung hat sich auch Manuela Börner nicht entgehen lassen. Die Zwönitzerin sagt: "Dieses Event gehört im Advent einfach mit dazu." Besucher hatten die Möglichkeit für ihren Favoriten abzustimmen. Gewonnen hat Michael Rothe aus Härtensdorf - er ist der Zwönitzer Stollenkönig 2022. Platz zwei beim Stollenwettbewerb hat Rolf Gröber aus Zwönitz belegt und Platz drei ging an die Bäckerei & Konditorei Nönnig aus Ehrenfriedersdorf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion