Streckewalder Züchter laden zum Sommerfest

Event Wissenswertes und Wettkämpfe rund um die Geflügel- und Kaninchenzucht geplant

Streckewalde. 

Streckewalde. Die Streckewalder Geflügel- und Kaninchenzüchter laden kommendes Wochenende zum Sommerfest. Der Verein Germania nimmt die Veranstaltung zum Anlass sich und seine Arbeit zu präsentieren. Dabei stehen auch zwei tierische Wettbewerbe auf dem Programm. So gibt es zum einen das Hähnewettkrähen. Zuchtfreunde aus Streckewalde, Steinbach, Mauersberg, Wiesa und Neundorf sind dazu eingeladen worden. Mit diesen Vereinen arbeitet Germania schon seit vielen Jahren eng zusammen. Jeder von ihnen stellt drei Hähne. Nachdem die Käfignummern gezogen worden sind, ist es an den Tieren, so oft wie möglich zu krähen. Eine halbe Stunde lang wird genau gezählt. Termin dafür ist Sonntag ab 9 Uhr. Der zweite Wettkampf findet sich im Kaninchenwettlauf wieder. Die Wettkampfbahn ist 2,5 Meter lang. Sie besteht aus vier Bahnen. 16 Kaninchen treten im KO-System gegeneinander an. Gelockt werden die Tiere mit leckerem Fressen. "Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Tiere überhaupt die 2,5 Meter absolvieren. Aber wer weiß, vielleicht kommt es auch ganz anders", so der Vereinsvorsitzende Uwe Göldner. Das Kaninchenwettrennen beginnt am Sonntag um 11 Uhr.

Buntes Programm für Jung und Alt

Bereits am Samstag können die Besucher des Sommerfestes erleben, wie eine Bewertung von Kaninchen und Geflügel vorgenommen wird. Vier Geflügelzuchtrichter und zwei Kaninchenzuchtrichter führen die so genannte Tischbewertung durch. Dabei erklären sie, worauf es ankommt und was bewertet wird. So bekommen die Gäste einen Einblick, wie die verschiedenen Bewertungen zustande kommen. Außerdem wird es auf dem Festplatz eine kleine Präsentationsschau mit Tieren aus dem Verein, einen Steichelgarten mit Kaninchen und viele andere Überraschungen vor allem für Kinder geben. Schließlich soll das Sommerfest eine Veranstaltung für die ganze Familie sein. Musik und Tanz stehen ebenfalls im Programm. Ab 19 Uhr gibt es am Samstag mit den "Electronas" Tanz für Jung und Alt. Am Sonntag spielt zwischen 14 und 17 Uhr die Marienberger Blaskapelle auf. Beginn ist am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag schon um 9 Uhr.

Programmübersicht für Samstag, 15. Juli:

15.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

Bis 19.00 Uhr: Große Tierbesprechung und Tiervorstellung

19 Uhr: Oldie-Tanz für Jung und Alt

Programm für Sonntag, 16. Juli 2023

00 bis 11.00 Uhr: Hähne-Wettkrähen mit anschließender Siegerehrung

11.00 bis 13.30 Uhr: Hasen-Wettrennen mit anschließender Siegerehrung

14.00 bis 17.00 Uhr: Marienberger Blaskapelle

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion