Stummfilm von der "Rund um Zschopau"-Premiere 1955 aufgetaucht

Zeitzeuge Woldemar Lange erinnert sich

Zschopau. 

Zschopau. Die Erfolgsgeschichte der Geländefahrt "Rund um Zschopau" (RuZ) begann bereits im Jahr 1955. Am 16. Oktober fand die erste Leistungsprüfungsfahrt im Motorradgeländesport für Solomaschinen und Seitenwagengespanne statt. Auf die Beine gestellt hatte sie die Sektion Motorrennsport der Vereinigung BSG Motor Zschopau. Nun kursiert auf der Internet-Plattform Youtube seit wenigen Tagen ein rund 23-minutiger Stummfilm in schwarz-weiß. Das Filmarchiv Chemnitz hatte das Dokument aus der Anfangszeit des DDR-Geländesports digitalisiert und eingestellt. Der Kurzfilm über die Prüfungsfahrt-Premiere entstand unter der Regie von Kurt Anders, der selbst seinerzeit auf einer IFA BK 350 am Start war.

 

Woldemar Lange hat den Film bereits mehrmals geschaut

Der 88-jährige Woldemar Lange aus Waldkirchen, als AWO-Privat-Geländesportler für den Club Lokomotive Dresden bei der Premiere dabei, hat sich seit seinem Auftauchen im Internet den Film bereits mehrmals angeschaut. Er hat jenen Wettkampf im Oktober des Jahres 1955 wieder vor sich: "Ich hatte zwei Strafpunkte kassiert, daher reichte es nur für die Silbermedaille. Wie ich den Film sah, erinnerte ich mich wieder an die Einzelheiten. Nach einer Reifenpanne hatte ich die Zeit nicht mehr ganz geschafft. Harald Linke sorgte damals mit einem ES 250-Prototyp für Aufsehen. Da war mir und meinem Freund Rolf Neuber klar, dass das Motorradwerk Zschopau im Begriff ist, eine neue Maschine herauszubringen. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt schon beim Zweiradhersteller Simson in Suhl beworben und auch Aussichten, auf einer AWO den Geländesport zu bestreiten. Doch das neue Gelände-Modell ES 250 war für uns beide der Grund, im Motorradwerk Zschopau anzuheuern und das hat dann auch geklappt. Das hat mich veranlasst, meinen Wohnsitz von Blankenstein ins Erzgebirge zu verlegen. Die Bilder sind auch insofern interessant, als dass sie die Masse an Leuten zeigen, die damals die Geländefahrt verfolgten."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion