SV Tanne Thalheim hat eine neue Abteilungsleiterin

Turnen Silke Eiser tritt in große Fußstapfen

Thalheim. 

Thalheim. Bei den Turnern des SV Tanne Thalheim gibt es einen Wechsel an der Spitze der Abteilung. Mit Hans Dost verabschiedet sich ein Urgestein des Thalheimer Turnens in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Silke Eiser. Die heute 40-jährige ist seit ihrem fünften Lebensjahr im Verein. Früher war sie selbst aktive Turnerin und das sehr erfolgreich - so war sie Deutsche Meisterin im Amateurbereich beim Deutschen Turnfest und ist mit der Chemnitzer Mannschaft fünfmal bei Europameisterschaften gestartet. "Das Turnen ist für mich all die Jahre Hobby geblieben", sagt Eiser, die seit sechs Jahren im Vorstand ist und jetzt die Abteilungsleitung von Hans Dost übernommen hat.

 

Turnerinnen erfolgreich vorbereiten

Die Turnabteilung des SV Tanne Thalheim zählt aktuell 110 Mitglieder. Wie Silke Eiser erklärt, konzentriere man sich im Verein rein auf das Mädchenturnen. Die Thalheimer sind sehr aktiv und bei Wettkämpfen gut dabei. "Für die Trainingsbedingungen, die wir haben ohne stationäre Halle, ist das Leistungsniveau hoch und wir können uns denke ich sehen lassen im Bezirk und auch auf Landesebene", so Silke Eiser, die zugibt: "Als Trainerin ist man vor Wettkämpfen schon ein bisschen aufgeregt manchmal sogar mehr, als früher, wo man selbst geturnt hat. Es ist etwas anderes am Rand zu stehen. Man kann keinen Einfluss nehmen, kann nur die Daumen drücken und darauf vertrauen, dass man die Sportler gut vorbereitet hat." Als neue Abteilungsleiterin hat Silke Eiser ein großes Ziel: "Die riesigen Fußstapfen, die Hans Dost hinterlässt, so nach und nach auszufüllen und die Abteilung weiterhin gut zu führen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion