Tage der offenen Tür am Wochenende unterm Dach

Event Modellbahner laden in die Pockauer Amtsfischerei

Pockau. 

Pockau. Kommendes Wochenende öffnen die Modellbahner vom MEC Flöhatalbahn Pockau wieder ihre Pforten in der Amtsfischerei. Wie immer gibt es auch für Stammgäste des Vereins etwas Neues. So weist unter anderem das Modell des Lengefelder Kalkwerks Vervollständigungen auf.

Viele Besucher werden erhofft

Nach 2023 ist es nun schon das zweite Jahr mit Öffnungstagen während der Winterferien. "Das ist letztes Jahr sehr gut angenommen worden und wie hoffen, dass das auch dieses Mal wieder so sein wird", so der Vereinsvorsitzende Matthias Börner. Bereits in der Weihnachtszeit konnte sich der Club über mehr als 200 Besucher freuen. Das gilt auch für die beiden Öffnungstage im Februar 2023.

Besucher dürfen selbst Züge steuern

23 Hortkinder aus Pockau bekamen am Dienstagvormittag schon einmal einen Vorgeschmack auf die Modellbahnausstellung. Hier gibt es zum einen die große analoge Club-Anlage. Dort wird der Betrachter in die 1980er Jahre entführt. Die wesentlich jüngere Digitalanlage zeugt modernen Eisenbahnbetrieb, wie er heute bekannt ist. Natürlich dürfen jüngere Besucher auch selbst Züge steuern. Dafür steht eine weitere viel kleinere Anlage zur Verfügung. Die Pockauer Hortkinder konnten dieser Verlockung nicht widerstehen. Viele bedienten den Trafo, der die Züge mitunter viel zu schnell in Bewegung setzt, so dass es in der steilen Kurve zu buchstäblichen Entgleisungen kam. Nicht immer mussten Erwachsene beim Aufräumen dieser Verkehrsunfälle eingreifen. Mehrere der Mädchen und Jungen kennen Modelleisenbahnen von zu Hause und die Ausstellung in der Amtsfischerei hatte sogar die Mehrheit schon besucht. Auch für sie lohnt sich ein weiterer Ausflug zum Modelleisenbahnclub Flöhatalbahn Pockau am Wochenende. Schließlich gibt es noch eine Überraschung, die Matthias Börner im Vorfeld noch nicht verraten wollte.

Landschaftliche Veränderungen

Die Vereinsanlage kann über Module verändert werden. Am Wochenende wird es so auch landschaftlich noch etwas Neues zu sehen geben. Dann wird auch das Burggespenst wieder seine Runden drehen, das unter anderem Mila Annabel Kleditzsch von den Hortkindern begeistert hat. "Mir gefallen außerdem die vielen Schalter. Wenn man darauf drückt, dann bewegt sich etwas auf der Anlage", so die Viertklässlerin. Geöffnet ist am Samstag von 13 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion