Tage der offenen Tür im Modelleisenbahnclub Flöhatalbahn

Event Pockauer Modellbahner präsentieren erstmals das Kalkwerk auf ihrer Anlage

Pockau. 

Pockau. Die Weihnachtszeit ist in vielen Familien gleichzeitig auch Modelleisenbahnzeit.

Tage der offenen Tür im Modelleisenbahnclub Flöhatalbahn

Seit vielen Jahren laden die Mitglieder des Modelleisenbahnclubs Flöhatalbahn genau dann in die Amtsfischerei zu den Tagen der offenen Tür. Dieses Jahr können dem Verein alle Interessenten vom 27. und am 28. Dezember jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Besuch abstatten. Die Pockauer präsentieren an den Schautagen wie immer mehrere Anlagen. Kernstück ist zweifellos die große Klubanlage. Diese gibt es hier schon seit vielen Jahren. Allerdings unterliegt sie einem ständigen Wandel. So befindet sich darauf jetzt ganz neu ein Modell zum Kalkwerk Lengefeld. Mit viel Liebe zum Detail ist dieser Abschnitt in den vergangenen Monaten entstanden. Die Idee zum Abbilden dieses Technischen Denkmals aus der unmittelbaren Umgebung hegte der Verein schon lange. In der Zeit der Corona-Maßnahmen war dazu letztendlich die Zeit, sich dem zu widmen.

Weitere Modelle von Gebäuden aus der Umgebung auf der Anlage

Auf der Anlage befinden sich weitere Modelle von Gebäuden aus der Umgebung. Dazu gehören der Olbernhauer Bahnhof aus de 1960er und 1970er Jahren und Teile der Schweinitztalbahn. Eine große Digitalanlage gibt es unter dem Dach der Amtsfischerei ebenso. Auch diese wird ständig mit neuen Attraktionen versehen. Vor allem für die jüngeren Besucher gibt es zudem eine kleine Anlage, an der sie sich selbst ausprobieren können. Der Verein zählt derzeit 16 Mitglieder. Zehn davon wirken aktiv jeden Dienstag am Modellbau mit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion