Tagespflege feiert den 5. Geburtstag

Tagespflege Programm und Aktivitäten über drei Tage

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Tagespflege der Johanniter-Unfall-Hilfe in Schneeberg besteht seit fünf Jahren und dieser Geburtstag wird mit besonderen Aktivitäten gefeiert. Gestern standen Musik und Tanz mit Sylvio Kleindienst auf dem Programm.

Lachen - die beste Medizin

Heute heißt es am Vormittag "Lachen ist gesund" - dort erwartet die Besucher eine Art Playback-Show und eine Modenschau zu verschiedenen Themen. Und am Mittwoch gibt es einen sportlichen Tag. Aufgebaut werden verschiedene Stationen unter anderem mit Ballwerfen und Kegeln. "Wir haben den Vormittag über wechselnde Sportaktivitäten", erklärt Kerstin Weiss, die Pflegedienstleiterin der Tagespflege. Wie sie sagt, werden im Moment 35 Leute betreut: "Damit sind wir eigentlich voll belegt.

Tagespflege wird gern besucht

Wir haben lediglich ein, zwei Plätze an verschiedenen Wochentagen frei. Was uns sehr freut ist, dass die Männer und Frauen sehr gern zu uns in die Einrichtung kommen." Über die letzten fünf Jahre habe sich die Tagespflege in Schneeberg gut entwickelt, so Weiss. Das Angebot der Tagespflege sei anfänglich etwas zögerlich angenommen worden: "Es muss sich erst rumsprechen und man braucht einen gewissen Bekanntheitsgrad. Auch mussten die Leute erst einmal erfahren, welche Angebote es in einer Tagespflege gibt", weiß die Pflegedienstleiterin: "Noch vor fünf Jahren war das Thema noch nicht so in aller Munde, doch mittlerweile wissen es viele zu schätzen als Alternative zwischen dem Alleinsein zuhause und dem Pflegeheim."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion