Team der IDEEN-Werkstatt seit 20 Jahren kreativ

Einladung Heute ist Tag der offenen Tür

Lößnitz. 

Lößnitz. Die IDEEN-Werkstatt in Lößnitz schaut auf 20 Jahre kreative Arbeit. Der 1. Januar wäre der eigentliche Termin gewesen, doch man hat sich pandemiebedingt entschlossen, die Geburtstagsfeier zum 20-jährigen der IDEEN-Werkstatt in den Sommer zu schieben. Und so gibt es heute am Samstag einen Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten der IDEEN-Werkstatt in Lößnitz in der Johannisstraße und das von 9 bis 17 Uhr.

Wie alles begann

Die Idee hatte einst Rosi Eisermann. Die heute 62-Jährige sagt: "Schon als junge Frau habe ich mir gesagt, irgendwann erfülle ich mir den Traum einer Töpfer- und Kreativwerkstatt, von einem Ort, wo ich meine ganzen Ideen verwirklichen kann. Diesen Traum habe ich nie vergessen." Es war dann 2002, als wir im Keller angefangen haben, so Eisermann. "Damals war das vordergründig Hobby", ergänzt Marlen Eisermann. Es hat viele Jahre gedauert, aber es wurden immer mehr Besucher in der Werkstatt, sagt Rosi Eisermann mit Blick zurück. Im Jahr 2009 kam der Umzug ins Lößnitzer Neubaugebiet, wo man Werkstatt und Laden kombiniert hat und später kam eine Galerie dazu. Die IDEEN-Werkstatt ist gewachsen. "Es gibt seit 2018 auch eine Spezialisierung und zwar durch das Marosi-Mosaik. Der Name setzt sich aus unser beider Vornamen zusammen und dieses Mosaik ist ein richtiges Markenzeichen geworden", freut sich Rosi Eisermann.

IDEEN-Werkstatt ist beliebt

Mit der IDEEN-Werkstatt sind Mutter und Tochter auf vielen Messen und Kreativmärkten vertreten. Das Mosaik komme bei den Leuten sehr gut an. Mittlerweile kommen Leute auch von weiter her ganz gezielt nach Lößnitz, um in der IDEEN-Werkstatt Dinge zu entdecken und auch selbst kreativ zu werden. Heute zum Tag der offenen Tür wird vieles präsentiert und gezeigt, was in der IDEEN-Werkstatt alles so gemacht wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion