Teilnehmerrekord beim Amtsberger Panoramalauf

Laufsport Veranstaltung des Dittersdorfer Cultura-Vereins erfreut sich wachsender Beliebtheit

Amtsberg. 

Amtsberg. Bei der dritten Auflage des Amtsberger Panormalaufs hat der gastgebende Cultura-Verein erstmals mehr als 100 Teilnehmer begrüßt. "Die Resonanz war super. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und auch das Feedback hinterher war sehr positiv", freuen sich Mitorganisator Jan Jedro sowie die insgesamt 50 Helfer, die eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellten. Start und Ziel war dabei das Dittersdorfer Freibad, von wo aus sich die Teilnehmer auf eine Strecke mit vielen schönen Aussichtspunkten begaben - daher auch der Name Panoramalauf.

Zeit zum Genießen bleibt kaum

"Für die Landschaft hatten aber nur die Nordic Walker immer wieder einen Blick", schildert Jan Jedro. Die benötigten über zehn Kilometer zwar auch viel Kraft, hatten es aber nicht ganz so eilig wie die Läufer. Die konnten sich auch für die kürzere Variante über fünf Kilometer entscheiden. So wie Markus Damm (LG Kemtau), der nach 22:04 Minuten als Sieger vor Tilo Markert aus Einsiedel die Ziellinie überquerte. Die beste Zeit aller Frauen hatte auf der kurzen Strecke Manja Mann vom Läuferbund Schwarzenberg vorzuweisen (29:13 min).

Sieg auf der Königsdistanz geht nach Gornsdorf

Der Sieg auf der Königsdistanz ging an Tobias Flechsig vom TSV Elektronik Gornsdorf. Für die zehn Kilometer lange Strecke benötigte er 39:50 Minuten, womit er Franz Sprung (RSV Erzgebirge) klar auf Platz 2 verwies. Schnellste Frau war die Gornauerin Antje Vogel (48:19 min), die fast zeitgleich mit Kristin Renner (LG Kemtau) die Ziellinie überquerte. Wie alle andere Teilnehmer freuten auch sie sich über einen gelungenen Wettkampf, der im kommenden Jahr definitiv seine vierte Auflage erleben wird. Wann genau, steht den Veranstaltern zufolge allerdings noch nicht fest.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion