• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Thalheimer Azubi schließt Ausbildung mit Bestnote ab

Erfolg Mitarbeiter einer Thalheimer Firma gehört zu besten Lehrlingen

Thalheim. 

Thalheim. Christian Münch wurde als bester Auszubildender seines Berufes im Kammerbezirk der IHK Chemnitz ausgezeichnet. Der 31-Jährige hat den Beruf des Informations- und Telekommunikationssystem-Elektronikers bei der Firma Raid Media Systems in Thalheim gelernt. Insgesamt haben 41 Männer und Frauen die Note 1 erreichen können, davon sieben Personen im Erzgebirge. Christian Münch ist der Einzige mit Bestnote im Altlandkreis Stollberg. Von seinem guten Prüfungsergebnis war er überrascht, da die Vorbereitung durch die Corona-Krise schwierig war. Außerdem kamen einige Aufgaben vor, mit denen er nicht gerechnet hatte.

Wie Christian Münch zu seinem Ausbildungsplatz kam

Die berufliche Laufbahn von Christian Münch begann nach seinem Abitur am Greifenstein-Gymnasium in Thum mit einem Studium in der Fachrichtung Anglistik/Amerikanistik an der Technischen Universität Chemnitz. "Über einen Freund, der als studentische Aushilfskraft in der Firma Raid Media Systems gearbeitet hatte, wurden mir ein Aushilfsjob und anschließend eine Ausbildung im Betrieb angeboten. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, da ich mich schon immer für Computer interessiert habe. Außerdem wollte ich in meiner Heimat bleiben", sagt Christian Münch. Bis dahin bildete die Firma noch keine Lehrlinge aus. "Glücklicherweise hatte der Juniorchef aber alle notwendigen Qualifikationen dafür", berichtet er weiter.

Während seiner dreijährigen Lehrzeit erlangte er das Wissen, aus welchen Komponenten Computer und Server bestehen, wie man Fehler findet und wie sich diese beheben lassen. "Jeden Tag stehen wir vor der Herausforderung, nach Lösungen zu suchen", sagt Christian Münch. Sein Ziel ist es, in den nächsten Jahren mehr praktische Erfahrung zu sammeln und Verantwortung im Betrieb zu übernehmen."

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!