Theaterstück "Ronny von Welt" lief am Schneeberger Herder-Gymnasium

Kultur Schüler erleben Stück über Lügen, Wahrheit und Fantasie

Schneeberg. 

Schneeberg. Ronnys Familie ist umgezogen. Eine neue Stadt, neue Schule und neue Freunde? Das Ronny behauptet, sein Fahrrad sei schneller als ein Auto und sein Kopf empfange Signale aus dem Weltall, macht ihn nicht gerade beliebt. Doch dann fällt ihm ein altes Buch mit Geschichten des legendären Lügenbarons Münchhausen in die Hände. Als Ronny von seinem Opa erzählt, der sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen hat, hören ihm die anderen plötzlich zu. Diese übertrieben wahre Lügengeschichte ist Inhalt eines Klassenzimmerstücks von Thilo Reffert. "Ronny von Welt", inszeniert vom Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz ist jetzt an zwei Tagen am Herder-Gymnasium in Schneeberg aufgeführt worden - im Publikum die Fünftklässler der Schule. In die Rolle von Ronny Müller schlüpft Tim Taucher. Der 23-jährige gehört als Schauspieler seit August 2020 zum Schauspielensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Wie der junge Mann erklärt, geht es in dem 45-minütigen Stück "Ronny von Welt" um Lügen, Wahrheit und das Thema Fantasie.

Tim Taucher spielt nicht nur eine Rolle...

Die Herausforderung für ihn: er steht allein auf der Bühne und mimt nicht nur Ronny, sondern schlüpft insgesamt in 13 Rollen. "Am Anfang hatte ich schon Respekt davor, aber mir persönlich fällt es nicht so schwer und es macht auf jeden Fall Spaß", erzählt Taucher. Im Nachgang der Aufführung hat es die Gelegenheit gegeben, dass die Schüler mit Theaterpädagogin Asia Schreiter zu den Inhalten des Stücks ins Gespräch gekommen sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion