Theo-Hugo Tippmann braucht bald eine neue Intensivpflegekraft

Hilfe Großrückerswalder Familie sucht nach Hilfe für ihren schwerstbehinderten Sohn

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Katja und Sven Tippmann quält ein Riesenproblem. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin für ihren schwerstbehinderten Sohn Theo Hugo hört auf. Sie ist die Leiterin des insgesamt drei Fachkräfte umfassenden Teams. Im März ist sie weg und hinterlässt eine große Lücke. Dem Sechsjährigen stehen 18 Stunden Betreuung täglich zu. Das konnte in den vergangenen Monaten ohnehin schon nicht abgesichert werden. Mit dem Wegfall der Teamleiterin sinkt die Betreuung auf 12,4 Stunden täglich. "Das bedeutet für mich, dass ich aufhören muss zu arbeiten", so Katja Tippmann. Sie arbeitet seit 2018 selbst in der mobilen Pflege und liebt ihren Beruf. Ein Ersatz für die Fachkraft ist derzeit nicht in Sicht. Auch, wenn bis März noch eine ganze Menge Zeit vergeht, wird es schwer sein, jemanden für Theo Hugo zu finden. Derzeit geht es dem tapferen Jungen weniger Gut. Er ist schwächer geworden und wiegt nur noch zehn Kilogramm. Die Krämpfe häufen sich. Auch die Atmung setzt ab und zu einfach aus.

 

Taufe

 

Im Oktober und im September soll Theo Hugo getauft werden. "Wir wollen, dass er sicher getragen wird, wenn er diese Welt verlassen muss", erklärt seine Mutter. Die Taufe wird im engsten Familienkreis gleich hinter dem Haus gefeiert. Einen Lichtblick bilden die Urlaubspläne der Tippmanns. Eine Woche fahren sie gemeinsam nach Rust in den Erlebnispark. Das finanziert der Verein "Lukas Stern". Dieser erfüllt schwer erkrankten Menschen sowie Menschen mit Handicap, egal ob jung oder alt, ihren Herzenswunsch". Darauf freut sich vor allem Theo Hugos Bruder Vince. Endlich mit der Familie in den Urlaub! "Vince hat es auch nicht leicht. Er musste bislang auf so vieles verzichten. Das gilt für so viele Geschwisterkinder schwerstranker Menschen", so Katja Tippmann. Die Urlaubsreise wird die Familie auch zu einem Besuch nutzen. Unweit von Rust wohnt eines der nur drei weiteren Kinder, das an der gleichen Krankheit wie Theo Hugo leidet. "Wir wollen uns mit der Familie unterhalten", erklärt die Großrückerswalderin.

 

Suche nach Fachkraft gestaltet sich als schwierig

 

Danach wollen sie sich intensiv auf die Suche nach einer Gesundheits- und Krankenpflegerin machen. Schließlich muss sie sowohl die notwendige Kompetenz als auch einen großen Batzen an Empathie für Theo Hugo und seine Familie mitbringen. Diesbezüglich ist auf die scheidende Fachkraft immer Verlass gewesen.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion