Tipps von Weltmeistern sollen jungen Radsportlern helfen

Mountainbike Achte Lektion der Junior Skills Challenge ist online abrufbar

Seiffen. 

Seiffen. Mit dem Backwheelhop stellen zwei Fahrradtrial-Weltmeister noch einmal eine spektakuläre Technik im Radsattel vor. "Das ist die achte und damit letzte Lektion der MTB Skills Junior Challenge", erklärt Organisator Albrecht Dietze, der mit Marco Hösel und Hannes Herrmann zwei absolute Experten für dieses außergewöhnliche Internet-Projekt gewinnen konnte. Zwei Monate lang gaben die beiden Profis, die mit WM-Titeln ihr Können unter Beweis gestellt haben, auf dem Youtube-Kanal des Erzgebirgs-Bike-Marathons hilfreiche Tipps. "Es ging darum, die Jugend zu motivieren, selbst wieder aktiv zu werden", sagt Dietze, dessen Motto lautet: "Machen ist wie wollen, nur geiler!"

 

Einstieg jederzeit möglich

Zum Abschluss war noch mal ein echter Leckerbissen angesagt. "Der Backwheelhop ist das hohe C der MTB-Fahrtechnik. Wer den drauf hat, der darf davon ausgehen, dass er Mountainbiken kann", erklärt Dietze. Zugleich betont er, dass mit dem letzten Kapitel die Challenge natürlich noch längst nicht abgeschlossen ist. Schließlich sind die Filme mit den vielen Tipps auch weiterhin online abrufbar: "Der Einstieg in die Kommunikation und das Training sind jederzeit möglich."

 

29. EBM-Auflage naht

Ohnehin ist es mit dem Anschauen der technisch anspruchsvollen Aktionen noch längst nicht getan. "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber üben lohnt sich", so Dietze. Er hofft, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche den Trial-Weltmeistern nacheifern. Zwar ist anfangs vor allem Mut gefragt. Doch das Training unter fachmännischer Anleitung erhöhe die Fahrsicherheit. "Und wenn sich die ersten kleinen Erfolge einstellen, dann beginnt die Sache richtig Spaß zu machen", weiß der Initiator aus Erfahrung. Und womöglich macht sich das geweckte Interesse ja auch beim 29. Erzgebirgs-Bike-Marathon bemerkbar, der am 31. Juli und 1. August wieder viele Mountainbiker nach Seiffen locken dürfte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion