Traditionsgeschäft: Thalheimer Drogerie feiert 125-jähriges Bestehen

Handel Der Name Kluge hat nie gewechselt

Thalheim. 

Thalheim. Die Drogerie und Parfümerie Emil Kluge in Thalheim schaut auf eine lange Tradition. Das Geschäft besteht jetzt seit 125 Jahren und wird aktuelle von Eckhard und Ulrike Kluge in vierter Generation geführt.

 

Fünfte Generation im Geschäft tätig

Mit ihrer Tochter Doreen steht bereits die fünfte Generation mit im Geschäft. "Wir sind die zweitälteste Drogerie in ganz Deutschland, die ohne Unterbrechung und immer familiengeführt bis heute existiert. Der Name Kluge hat nie gewechselt", erzählt Ulrike Kluge. Wie die 69-jährige sagt, habe man dazu über die Industrie- und Handelskammer und im Internet recherchiert: "Es gibt noch eine Drogerie in Nossen, die etwas älter ist als unsere. Wir sind auf jeden Fall stolz drauf, dass wir die 125 Jahre geschafft haben. Wir hatten schon einige Geschäfte von Drogerie-Ketten in der Stadt und Läden, die Drogerieartikel im Sortiment haben."

 

Drogerie hat auch die Pandemie "überlebt"

Früher waren es drei Drogerien in Thalheim und jetzt die Drogerie und Parfümerie Kluge die einzige. Zurückblicken auch auf die Corona-Zeit sagt Kluge: "Wir hatten Glück als Drogerie öffnen zu dürfen, doch es war schon eine verdammt schwere Zeit und es wird auch nicht unbedingt besser." Doch auf eins kann Familie Kluge bauen: es gibt eine ganze Reihe treue Stammkunden, die das Engagement der Drogerie und Parfümerie Kluge zu schätzen wissen. Doch man macht auch andere Erfahrung, wie Ulrike Kluge erzählt: "Gerade die ganz jungen Leute kommen zu uns zum Schnuppern und kaufen dann im Internet." Diesen Samstag werden die 125 Jahre gefeiert und es schließt sich eine Aktionswoche an. Geöffnet ist auch das Drogerie-Museum.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion