Traum vom Landarzt-Beruf wird zum Glücksumstand für zwei Orte im Erzgebirge

Versorgung Zwei junge Mediziner wollen sich in der Region niederlassen

Oelsnitz/Neuwürschnitz. 

Oelsnitz. Die hausärztliche Versorgung sicherzustellen ist oft eine Herausforderung. In Oelsnitz gibt es jetzt den Glücksumstand, dass zwei junge Mediziner eine Praxis eröffnen wollen. Der Stadtrat hat für die Ansiedlung einen Zuschuss von je 20.000 Euro beschlossen. Dr. med. Rebecca Schott ist Fachärztin für Allgemeinmedizin. Die 39-Jährige, die aus Torgau stammt, praktiziert aktuell in einer Hautarztpraxis in Stollberg:

 

Der Region verpflichtet

"Wir wollen Landärzte werden, weil die Arbeit Freude macht, weil der Bedarf da ist und wir uns der Region verpflichtet fühlen." Eric Kunz, der zum Facharzt für Allgemeinmedizin ausgebildet wird, kommt aus Niederwürschnitz und ist dort im MVZ des Erzgebirgsklinikums. Der 36-Jährige sagt: "Mich reizt, dass man Generationen einer Familie sieht vom Kind bis zum Großvater. Ich komme selbst vom Dorf und freue mich, hier leben und praktizieren zu können." 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion