• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
Sachsen

Traumstrecken im Zwönitztal während Radsportevent entdecken

Radsport Sportlich oder gemütlich geht es am 10. Juli zur Sache

Zwönitz. 

Zwönitz. Vor Corona war die Zwönitztalradtour alljährlich ein großes Vergnügen. Gemütlich, ohne Druck, aber mit ganz vielen Erlebnissen strampelten Groß und Klein durch das Erzgebirge. Nach zwei Jahren Zwangspause wird es am 10. Juli 2022 die zwölfte Auflage der Tour geben.

Alle Touren führen zum selben Punkt

Das Radsportevent ist kein Wettkampf, sondern ein Angebot für all jene, die gern auf dem Sattel sitzen und die Region auf dem Fahrrad erkunden. Die Runden mit Start und Ziel in Zwönitz am Sportzentrum führen auch diesmal durch die herrliche, erzgebirgische Landschaft. Das i-Tüpfelchen haben die Planer der Tour diesmal mit einer großen Rast für alle gesetzt. Auf dem Sportplatz in Lößnitz kommen alle Runden zusammen. So ist es möglich, dass die Teilnehmer der Familienrunde den extrem sportlichen Papa oder die extrem sportliche Mama zur großen Rast wiedertreffen.

Diese Strecken wird es geben

"Der Sportplatz ist groß genug für unser Event", sagt Jens Roth vom Förderverein Zwönitztal: "Wir halten natürlich an unseren Strukturen fest." So werde es auch in diesem Jahr vier verschiedene Strecken geben. Die anspruchsvolle Sportstrecke beispielsweise ist nur etwas für geübte Radsportler, sie kommt wieder mit mehr als 100 Kilometern daher und führt ausschließlich über verkehrsarme asphaltierte Straßen. Hier ist jener richtig, der am liebsten aufs Rennrad oder das Sportrad steigt. Nicht minder anspruchsvoll ist die Aktivenstrecke mit 60 Kilometern und mehr als 1000 Höhenmeter. Die so genannte Fitnessstrecke ist eine für sportliche Familien. Etwa 40 Kilometer müssen die Teilnehmer strampeln, die Anstiege sind mäßig, doch insgesamt kommen auch etwa 500 Höhenmeter zusammen. Die Fitnessstrecke ist genauso wie die Familienstrecke für Räder mit Kinderanhänger sehr gut geeignet.

Ausblicke ins wunderschöne Erzgebirge

Zudem warten Wander-, Lauf- und Nordic-Walking-Strecken. Auch dort werden die Teilnehmer von den herrlichen Ausblicken und der wunderschönen erzgebirgischen Landschaft begeistert sein.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!