True Crime Show: Mörder und Knastsongs in Schneeberg im Fokus

Show Vom Gerichts- in den Kultursaal - Veikko Bartel war zu Gast

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Realität ist oftmals spannender als jeder Krimi - bei der "True Crime Show - Mörder & Knastsongs", die am Abend im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg gelaufen ist, ging es um True-Crime-Stories, um Mord und Totschlag um Fälle, die Veikko Bartel in seiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt selbst verteidigt hat.

Fälle ließen ihn nicht los

Wie man dann zur Kulturszene kommt, erklärt der 57-jährige mit einem Augenzwinkern: "Weil es für grandiose anwaltliche Tätigkeiten keinen Nobelpreis gibt. Für schriftstellerische Tätigkeiten schon, nämlich den Literaturnobelpreis und das, ist natürlich das erklärte Ziel. Nein, es gab einfach viele Fälle, die mich nicht losgelassen haben."

Begleitende Musik mit Songs von Johnny Cash

Irgendwann merkte Veikko Bartel, dass gewisse Dinge in der Erinnerung verblassen. "Dann habe ich angefangen, die Fälle, die mich immer wieder beschäftigt haben, aufzuschreiben. Vor allem die Geschichten, die man nie in Zeitungen liest." Begleiten zum Programm waren in Schneeberg die typischen Songs von Johnny Cash zu hören, der sich in sehr vielen seiner Titel mit Schuld, Tötungsdelikten und dem Schicksal im Gefängnis beschäftigt hat. "Das passt thematisch unglaublich gut zusammen", so Bartel, dem das Projekt der Konzertlesung unglaublich viel Spaß macht.

Geboren und aufgewachsen in Chemnitz

Im früheren Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz geboren und in Schwarzenberg aufgewachsen, lebt Veikko Bartel heute mit seiner Familie in Stavenhagen in Mecklenburg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion