TTV Stollberg freut sich über gelungenes Turnier

Tischtennis 24 Aktive spielen um den Pokal des Oberbürgermeisters

Stollberg. 

Stollberg. Das Tischtennisturnier um den "Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Stollberg" hat Tradition - es ist die 17. Auflage, die der TTV Stollberg jetzt ausgerichtet hat. Insgesamt 24 Teilnehmer aus neun Vereinen haben um den begehrten Pokal gespielt. "Wir konnten uns wieder über ein gelungenes hochklassiges Turnier freuen mit einem gut besetzten Starterfeld. Die Teilnehmer zeigten sich zufrieden", erzählt Mario Nebel, 1. Vorsitzender TTV Stollberg.

 

Spannende Spiele um den Pokal

 

An den Platten standen aktive Spieler von der Kreisklasse bis zur 2. Bezirksliga. Angefangen mit einer Gruppenphase im Spielmodus "Jeder-gegen-Jeden", hat man den Turnier-Sieger dann im K. O.-System ermittelt. Im Finale standen sich Roberto Kroiß von der SG Aufbau Chemnitz 3 und David Neuber vom SV Tanne Thalheim gegenüber. Den Pokal holte sich David Neuber, der seine Viertel- und Halbfinalspiele schon souverän mit 3:0 gewinnen konnte und auch im Finale mit 3:0 überzeugt hat. Der dritte Platz im Turnier geht an Rene Lippold vom Gastgeber. Er hat sich fürs Viertelfinale qualifiziert und setzte sich dort in einem hochklassigen Spiel mit 3:2 gegen Robert Geisler von der SG Aufbau Chemnitz 2, einen der Titelaspiranten, durch. Allerdings musste sich Lippold dann im Halbfinale dem späteren Zweitplatzierten Roberto Kroiß geschlagen geben. Im kleinen Finale hat Lippold gegen Mirko Reitze vom SV Remse klar mit 3:0 gewonnen.

 

Wolfgang Vater mit 81 Jahren ältester Teilnehmer

 

Der älteste Teilnehmer ist Wolfgang Vater vom TTV Stollberg gewesen. Der 81-jährige spielt seit 1962 Tischtennis und hat den Stollberger Verein mit aufgebaut: "Erst war Tischtennis ein reines Hobby in der Freizeit und später kam der Liga-Betrieb. Gespielt habe ich Kreisklasse und hatte auch Einsätze in der Bezirksklasse." Der Kreismeister im Doppel bezeichnet sich selbst als tischtennisverrückt im positiven Sinne: "Dieser Sport ist mein Lebenselixier." Bis heute spielt der Stollberger und trainiert auch die Jugend. Mit den jungen Leuten hat Wolfgang Vater schon einige Erfolge gefeiert - von 1994 bis jetzt sind es zahlreiche Meistertitel.

 

Doppel-Turnier ist parallel gelaufen

 

Beim zusätzlichen Doppel-Turnier haben sich die Starter den Doppelpartner selbst ausgesucht. Im K.O.-System sind die Sieger ermittelt worden. Gewonnen haben Mirko Reitze und Tobias Tautenhahn vom SV Remse gewonnen. Der zweite Platz geht an das Doppel Robert Geisler und Steve Richter von der SG Aufbau Chemnitz. Im kleinen Finale hat sich das Stollberger Doppel Rene Lippold und Joachim Bauer dem Doppel Sebastian Thiele und Danny Prügner von der SG Aufbau Chemnitz geschlagen geben müssen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion