Über 200 Kreative aus Erzgebirge zeigen ihre Handwerkskunst

Event Neustädtler sind bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks dabei

Neustädtel. 

Neustädtel. Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks sind gestartet und Interessierte haben auch heute und am Sonntag noch die Gelegenheit, sich bei über 200 Kunsthandwerkerinnnen und -handwerkern, sowie bei Kreativen in Sachsen Werkstätten, Läden und Ateliers anzuschauen.

 

Kreative aus Neustädtel dabei

Sächsisches Kunsthandwerk ist hautnah und direkt vor Ort zu erleben. Bei den Aktionstagen mit dabei sind auch die Kreativen aus Neustädtel - sowohl bei Katl & Bell als auch bei Naturella und UnikatP stehen die Türen offen. Heute ist von 10-12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Die Neustädtler haben sich schon öfter beteiligt und diesmal gibt es Gäste: mit dabei sind Dorit Teubner aus Bockau und Heike Ernst aus Aue. Damit sei es gelungen, wie Isabell Kosmitzki von Katl & Bell sagt, noch mehr Vielfalt zu zeigen. Unter anderem erleben Besucher Keramik, Filz, Schmuck-Unikate, Holzgestaltung, Papier und Stoffe.

 

Keramik und Schmuck

Heike Ernst beschäftigt sich mit Keramik und ist erstmalig bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks dabei. Wie man auf Keramik kommt? "Schon als Kind habe ich gern mit Massen gearbeitet und mit den Händen geformt. Irgendwann bin ich auf Keramik gestoßen und wurde infiziert", erzählt Ernst. Erstmalig dabei ist auch Dorit Teubner - sie fertigt Schmuck-Unikate aus Modelliermasse und macht Kunst aus alten Büchern. Anzutreffen ist sie bei Katl & Bell. Im gesamten Erzgebirge haben zahlreiche Werkstätten, Ateliers und auch Einrichtungen geöffnet. Informationen dazu gibt es online auf der Website der Europäischen Tage des Kunsthandwerks.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion