Über 300 historische Zweiräder in Gornsdorf erwartet

Oldtimertreffen Verein zum Erhalt historischer Zweiradtechnik fiebert Premiere entgegen

Gornsdorf. 

Gornsdorf. Außergewöhnlich viele Mopeds und Motorräder sind an diesem Samstag in Gornsdorf zu erwarten. Grund dafür ist das 1. Oldtimer-Zweiradtreffen, zu dem der Verein zum Erhalt historischer Zweiradtechnik Gornsdorf eingeladen hat. "Wir sind überwältigt von der Resonanz", sagt Vorstandsmitglied Sven Stettin, der mit seinen Mitstreitern mehr als 300 Teilnehmer auf dem Parkplatz am Freibad erwartet. Dort geht's 10 Uhr los mit einem bunten Programm, für das die Vereinsmitglieder und Helfer von der Kommune in den vergangenen Tagen noch einmal mächtig geschwitzt haben.

Vielfältiges Programm von 10 bis 18 Uhr

"Die Vorbereitung war echt anspruchsvoll. Für uns ist es ja die erste große Veranstaltung überhaupt", sagt Stettin über den Verein, der sich erst Ende vergangenen Jahres gegründet hat. Nach einem Schnuppertag im Vereinsdomizil am Nikolaustag gibt es nun das erste echte Highlight, das für Vertreter aller Generationen etwas zu bieten hat. Kinder kommen zum Beispiel auf einer Hüpfburg oder in der Schminkecke auf ihre Kosten. Etwas ältere Besucher können bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen austauschen, bei der Tombola etwas gewinnen oder an der Trödelbude des Vereins das eine oder andere Ersatzteil finden.

Ausfahrt als Highlight

Vor allem aber wird die Technik an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Und damit ist nicht nur die Technikschau der Freiwilligen Feuerwehr gemeint. In erster Linie werden es die historischen Fahrzeuge der Teilnehmer sein, die die Blicke auf sich ziehen. "Die älteste bislang gemeldete Maschine ist eine Wanderer aus dem Jahr 1904", erklärt Stettin, der aber noch viele andere Raritäten vor Ort erwartet. Und dass sie immer noch gut funktionieren, können die Mopeds und Motorräder auf einer gemeinsamen Ausfahrt beweisen. Diese beginnt 13 Uhr und führt die Teilnehmer für eine Stunde durch die Region Thalheim. Viel länger darf es auch nicht dauern, denn das Programm am Gornsdorfer Freibad hat bis 18 Uhr noch einiges zu bieten, unter anderem eine Motorradtrial-Show.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion