Unfall in Schneeberg: Auto hängt auf Mauer fest

Blaulicht Auto wird mit Seilwinde und Luftkissen geborgen

Schneeberg. 

Ein kurioser Unfall hat in der Nacht zum Samstag die Feuerwehr in Schneeberg auf Trab gehalten. Eine Autofahrerin war nach Anweisung ihres Navigationsgeräts links in eine schmale Gasse (Schlemaer Gasse) eingebogen, die sich als Fußweg entpuppte. Auf der winterglatten Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschte den Berg hinunter. Dabei blieb ihr Auto an einem Mauervorsprung eines Hauses hängen, so dass die linke Fahrzeugseite in der Luft schwebte.

Anwohner versorgt Fahrerin und Beifahrer mit Heißgetränken 

Die Fahrerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Ein Anwohner versorgte sie mit heißen Getränken, bis die Polizei und der Abschleppdienst eintrafen. Da der Weg zu eng für einen Abschleppwagen war, musste die Feuerwehr Schneeberg, Grießbach anrücken. Um das Auto zu bergen, wurde zusätzlich die Feuerwehr Bad Schlema mit einem speziellen Gerät (Greifzug) alarmiert.

Auto wird mit Seilwinde und Luftkissen geborgen

Die Einsatzkräfte sicherten das Auto gegen ein weiteres Abrutschen, befestigten eine Seilwinde daran und hoben es mit Luftkissen an. Mit Holzstücken bauten sie einen Unterbau, um das Auto wieder auf den Weg zu ziehen. Nach etwa zwei Stunden war die Bergung abgeschlossen. Das Auto war noch fahrbereit und konnte von der Fahrerin weggefahren werden.

Der Weg ist als Fußweg gekennzeichnet, was aber als Linksabbieger bei leichtem Schneefall nicht sehr gut erkennbar ist. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion